08.09.2022, 08:42
Hallo amiljo,
Regi hat dir einen guten Link vermittelt um die Situation um Borreliose etwas zu verstehen.
Von mir darum auch nur Hinweise die von Ärzten/innen auch anerkannt werden, zu einer Behandlung führen können.
Das ist nicht immer auch meine persönliche Meinung die z.B. das RKI da so schreibt.
Positive Blutuntersuchungen bezüglich Borreliose sind nicht selten. Waldarbeiter so um die 25-30 %
Um die 10 % sind hier beschrieben.
Link
RKI - Borreliose - Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Borreliose
Deine Beschwerden würde ich schon in den möglichen Bereich einer Borreliose Infektion sehen.
Borreliose Patienten/innen sind sehr häufig nicht gern gesehene Patienten, gerade wenn sich abzeichnet es könnte eine vor längerer Zeit entstandene Infektion sein.
Was tun?
Ich würde 3 Test machen.
Elisa
Western Blot
LTT
Test 2 und 3 könnten dir privat abgerechnet werden (200 Euro)
Weil Nr. 2 nur bezahlt wird wenn Nr.1 positiv ist.
Nr.3 ist umstritten, persönlich halte ich das für nicht haltbar, wenn ein geeignetes Labor die Bewertung macht, die Blutabnahme und der Versand richtig durchgeführt werden.
Am Ende hast Du/Dein Dr. 3 Ergebnisse plus die von 2018 plus deiner Beschwerden.
Das sollte ausreichen um eine Diagnose zu stellen!
Der WB Test benennt bestimmte Bande, die etwas genauer eine Aussage treffen.
Link
Labordiagnostik der Borreliose – Labor Enders (labor-enders.de)
Link
LTT
https://www.imd-berlin.de/spezielle-komp...-borrelien
Wie schwer es auch noch heute B Patienten haben will ich hiermit mal andeuten.
Früher gab es viel weniger Infektionen, kein Wunder wenn Labore einen Borrelien Stamm im Testkit verwenden der in Europa nicht vorkommt.
Heute werden hierfür unterschiedliche Borrelienstämme verwendet:
Während früher hauptsächlich die in Nordamerika vorkommende Borrelia burgdorferi sensu stricto (z. B. der Stamm B31) verwendet wurde,
werden für europäische Testsysteme heute vorwiegend B. afzelii (z. B. der Stamm pKo) verwendet.
Hintergrund ist, dass im Gegensatz zu Nordamerika, wo nur ein human pathogener Borrelienstamm (B. burgdorferi s.s.) bekannt ist,
in Europa mindestens drei (5) humanpathogene Stämme (nämlich: B. burgdorferi s.s., B. afzelii, B. garinii) vorkommen.
Natürlich ist eine Behandlung sinnvoll, zu jedem Zeitpunkt.
Es sind Bakterien die sich vermehren, wenn auch langsam, und manchmal kommt der plötzliche Hammerschlag wenn das Immunsystem schwächelt.
Das kann eine Impfung sein, Stress oder ... = unerforscht.
Alles Gute,
das ist nicht in 2 Tagen erledigt und gut ist es wenn Du verstehst was der Dr. erzählt.
Studiere die Links und denke aber daran manchmal sind zu viele Infos negativ.
Borreliose zu verstehen, da sprechen wir über viele Monate Studium/Recherche.
Regi hat dir einen guten Link vermittelt um die Situation um Borreliose etwas zu verstehen.
Von mir darum auch nur Hinweise die von Ärzten/innen auch anerkannt werden, zu einer Behandlung führen können.
Das ist nicht immer auch meine persönliche Meinung die z.B. das RKI da so schreibt.
Positive Blutuntersuchungen bezüglich Borreliose sind nicht selten. Waldarbeiter so um die 25-30 %
Um die 10 % sind hier beschrieben.
Link
RKI - Borreliose - Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Borreliose
Deine Beschwerden würde ich schon in den möglichen Bereich einer Borreliose Infektion sehen.
Borreliose Patienten/innen sind sehr häufig nicht gern gesehene Patienten, gerade wenn sich abzeichnet es könnte eine vor längerer Zeit entstandene Infektion sein.
Was tun?
Ich würde 3 Test machen.
Elisa
Western Blot
LTT
Test 2 und 3 könnten dir privat abgerechnet werden (200 Euro)
Weil Nr. 2 nur bezahlt wird wenn Nr.1 positiv ist.
Nr.3 ist umstritten, persönlich halte ich das für nicht haltbar, wenn ein geeignetes Labor die Bewertung macht, die Blutabnahme und der Versand richtig durchgeführt werden.
Am Ende hast Du/Dein Dr. 3 Ergebnisse plus die von 2018 plus deiner Beschwerden.
Das sollte ausreichen um eine Diagnose zu stellen!
Der WB Test benennt bestimmte Bande, die etwas genauer eine Aussage treffen.
Link
Labordiagnostik der Borreliose – Labor Enders (labor-enders.de)
Link
LTT
https://www.imd-berlin.de/spezielle-komp...-borrelien
Wie schwer es auch noch heute B Patienten haben will ich hiermit mal andeuten.
Früher gab es viel weniger Infektionen, kein Wunder wenn Labore einen Borrelien Stamm im Testkit verwenden der in Europa nicht vorkommt.
Heute werden hierfür unterschiedliche Borrelienstämme verwendet:
Während früher hauptsächlich die in Nordamerika vorkommende Borrelia burgdorferi sensu stricto (z. B. der Stamm B31) verwendet wurde,
werden für europäische Testsysteme heute vorwiegend B. afzelii (z. B. der Stamm pKo) verwendet.
Hintergrund ist, dass im Gegensatz zu Nordamerika, wo nur ein human pathogener Borrelienstamm (B. burgdorferi s.s.) bekannt ist,
in Europa mindestens drei (5) humanpathogene Stämme (nämlich: B. burgdorferi s.s., B. afzelii, B. garinii) vorkommen.
Natürlich ist eine Behandlung sinnvoll, zu jedem Zeitpunkt.
Es sind Bakterien die sich vermehren, wenn auch langsam, und manchmal kommt der plötzliche Hammerschlag wenn das Immunsystem schwächelt.
Das kann eine Impfung sein, Stress oder ... = unerforscht.
Alles Gute,
das ist nicht in 2 Tagen erledigt und gut ist es wenn Du verstehst was der Dr. erzählt.
Studiere die Links und denke aber daran manchmal sind zu viele Infos negativ.
Borreliose zu verstehen, da sprechen wir über viele Monate Studium/Recherche.