Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Medizin-Recht, Diagnose, mögliche/ nötige Therapien

Zitat:Diagnose
Frage 2: Wie aussagekräftig sind meine Werte? Lohnt es sich weitere Tests (z.B. zum Vergleich jetzt einige Jahre später zu machen)? -> Blutwerte s.u.
Frage 2.1: Sind meine Symptome zu vage, um daraus Rückschlüsse zu ziehen? An Symptomen sind mir einige unspezifische aufgefallen (wie z.B. Müdigkeit, Gedächtnisprobleme, vorübergehende Laktose-Intolleranz, chronisch laufende Nase, leichte Knieschmerzen beim versuch mit dem Joggen anzufangen...) sowie rote Flecken auf dem Brustkorb, die kein Hautarzt so recht erklären konnte.
Bezüglich Borreliose sind deine Laborwerte und Symptome nicht aussagekräftig. Es fehlt das Ergebnis vom ELISA (erster Suchtest), der in der Regel zuerst gemacht wird. Wenn der positiv ist, wird ein Blot (Bestätigungstest) nachgeschoben. Diese Werte liegen offensichtlich vor. Ist der Blot positiv, ist wahrscheinlich, dass dein Immunsystem schon einmal Kontakt mit Borrelien hatte. Ob noch aktiv oder nicht, kann der Test nicht beantworten. Eine Verlaufskontrolle als Vergleich macht, wenn überhaupt, nur Sinn, wenn dass Blut im gleichen Labor, mit demselben Testkit unter denselben klimatischen Bedingungen untersucht wird. Borreliosetests sind nicht standardisiert und fehleranfällig. Zu deinen EBV (Ebbstein Barr Virus) Werten kann ich nichts sagen. Damit habe ich mich bisher nicht auseinandergesetzt. Evtl. bemühst du da mal Dr. Google, wenn du hier keine konkreten Antworten bekommst.

Ja, deine Symptome und Angaben sind zu vage, um Rückschlüsse irgendwelcher Art zu ziehen. Wenn Symptome und Borreliosetests nichts hergeben, müssen andere mögliche Ursachen so gut wie möglich ausgeschlossen werden, um zu einer Entscheidung (nicht Diagnose) zu kommen. Welche Untersuchungen im Zusammenhang mit deinen Symptomen wurden sonst noch gemacht? Vitaminmangel (z.B. B12 und D)? Schilddrüse? MRT? Weitere? Wenn du hier was von roten Flecken schreibst, ohne sie näher zu beschreiben oder gute Fotos davon einzustellen, kann man dazu auch absolut nichts sagen. Ansonsten können Hautveränderungen bei einer Borreliose eine diagnostische Chance sein, den Erreger mittels Kultur oder PCR aus einer Biopsie nachzuweisen. Ist zwar nicht sehr sensitiv, dafür sehr spezifisch. Mehr Infos findest du hier:
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=8747
Hier noch Bilder von typischen Hautveränderungen bei Borreliose:
https://www.dermis.net/dermisroot/de/35111/diagnose.htm
https://www.dermis.net/dermisroot/de/22429/diagnose.htm
https://www.dermis.net/dermisroot/de/14922/diagnose.htm
Es werden weitere Hautveränderungen beschrieben, die allerdings in den geltenden Leitlinien zur Borreliose keinen Eingang finden.

Fortsetzung vielleicht morgen....
LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by: Filenada , urmel57 , micci , FreeNine

Nachrichten in diesem Thema
Medizin-Recht, Diagnose, mögliche/ nötige Therapien - von amiljo - 07.09.2022, 17:09
RE: Medizin-Recht, Diagnose, mögliche/ nötige Therapien - von Regi - 07.09.2022, 22:22
RE: Medizin-Recht, Diagnose, mögliche/ nötige Therapien - von urmel57 - 08.09.2022, 08:41
RE: Medizin-Recht, Diagnose, mögliche/ nötige Therapien - von Ehemaliges Mitglied - 08.09.2022, 08:42
RE: Medizin-Recht, Diagnose, mögliche/ nötige Therapien - von Regi - 08.09.2022, 23:07
RE: Medizin-Recht, Diagnose, mögliche/ nötige Therapien - von amiljo - 27.09.2022, 12:26
RE: Medizin-Recht, Diagnose, mögliche/ nötige Therapien - von Frln_Brd - 27.09.2022, 16:22
RE: Medizin-Recht, Diagnose, mögliche/ nötige Therapien - von Ehemaliges Mitglied - 28.09.2022, 14:46
RE: Medizin-Recht, Diagnose, mögliche/ nötige Therapien - von Regi - 28.09.2022, 22:06

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste