Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

AK lgG hoch, lgM niedrig + Symptome

Im Verlauf werden frühe Antikörper IgM abgebaut und sind in der Regel in späteren Stadien negativ. Bei der Borreliose ist es nicht so wie bei anderen Infektionen, wo positive IgM als Aktivitätsmarker herangezogen werden können.

Wenn du nur diese zwei Werte hast, war die Untersuchung unvollständig. Bei positivem ersten Suchtest (ELISA) muss ein Bestätigungstest (Blot) nachgeschoben werden. Mehr Infos zu den Serologien bei Borreliose findest du hier:
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=8747
Wenn du dazu Fragen hast, dann frag Rolleyes

Die Aussage stimmt, dass deine Symptome für die Diagnose nicht passen, wenn man sich an den Leitlinien geltender Lehrmeinung orientiert. Es gibt aber auch Ärzte (sogenannte Spezis), die Muskel- und Gelenkschmerzen zu den Borreliose-Symptomen zählen. Diagnose und Therapie der Borreliose ist umstritten. Hier eine grobe Übersicht:
https://www.borreliose-nachrichten.de/wp...-20071.pdf

Ursache für die nicht endende medizinische Kontroverse ist meiner Meinung der Umstand, dass diagnostisch nichts Schlaues verfügbar ist. Die Antikörpertests können nicht zwischen aktiver und früher durchgemachter Borreliose unterscheiden. Einen solchen Test gibt es schlicht nicht. Die Tests liefern lediglich Hinweise, aber keine Beweise. Direktnachweise mittels PCR und/oder Kultur sind schwierig, weil man ohne sichtbare Symptome keine Anhaltspunkte hat, wo sich die Mistviecher gerade aufhalten. Für einen Direktnachweis müssen sich Borrelien in der Probe befinden.

Als Patient bleibt einem nur übrig, dafür zu sorgen, dass andere mögliche Krankheiten so gut wie möglich ausgeschlossen werden. Danach muss ich mich entscheiden, ob ich einen Therapieversuch mache. Wenn ich mich für einen Therapieversuch mit Antibiotika entscheide, muss ich einen Arzt finden, der mich dabei begleitet. Dabei schadet es nicht, sich in die Materie einzulesen, sich der Kontroverse bewusst zu werden auch hinsichtlich der Dosierungen und Arten der Antibiotika sowie der möglichen Nebenwirkungen und wie man diese so gut wie möglich im Zaum hält. Dabei können wir dir hier mit unseren Erfahrungen behilflich sein.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by: Filenada , micci , gurkerl , Sabine

Nachrichten in diesem Thema
AK lgG hoch, lgM niedrig + Symptome - von gurkerl - 19.12.2022, 15:12
RE: AK lgG hoch, lgM niedrig + Symptome - von Regi - 19.12.2022, 23:28
RE: AK lgG hoch, lgM niedrig + Symptome - von gurkerl - 20.12.2022, 08:33
RE: AK lgG hoch, lgM niedrig + Symptome - von Sabine - 20.12.2022, 20:02
RE: AK lgG hoch, lgM niedrig + Symptome - von gurkerl - 20.12.2022, 20:10
RE: AK lgG hoch, lgM niedrig + Symptome - von Regi - 20.12.2022, 23:19

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste