01.02.2023, 00:16
Bei solch "dubiosen" on/off-Symptomen ist eine chronische Borreliose möglich, muss aber nicht sein. Leider haben wir dafür keine brauchbare Diagnostika. Es bleibt nach Ausschluss anderer möglicher Ursachen nur der Therapieversuch mit Antibiotika. Diese würde ich nur nach den Leitlinien der DBG und/oder ILADS dosieren wollen nicht nach LL geltender Lehrmeinung oder Fachinfo der Antibiotika, weil ich sonst nicht weiss, ob eine höhere Dosierung was bringen würde. Da nach meiner Erfahrung bei einem chronischen Verlauf bei Borreliose nicht alle Symptome auf Antibiotika ansprechen, muss noch was anderes im Busch sein, also irgendwelche andere Vorgänge, die durch die Borreliose ausgelöst werden. Leider auch hier keine Diagnostika verfügbar.
Ich dachte bei deinen Symptomen als erstes an eine pulmonale Hypertonie, wegen der Schwäche und weil du keine Schmerzen beschreibst, was bei Borreliose eher unüblich ist. Allerdings war dein BelastungsEKG ohne Befund, was eher dagegen spricht. Aber diese Untersuchung ist schon ein paar Jahre her und ich würde sie wiederholen wollen, da die Symptome jetzt permanent vorhanden sind.
Jedenfalls scheint die Diagnose bei dir nicht einfach zu sein. Ich wünsche dir, dass die Ursache oder eine wirksame Therapie bald gefunden wird.
LG, Regi
Ich dachte bei deinen Symptomen als erstes an eine pulmonale Hypertonie, wegen der Schwäche und weil du keine Schmerzen beschreibst, was bei Borreliose eher unüblich ist. Allerdings war dein BelastungsEKG ohne Befund, was eher dagegen spricht. Aber diese Untersuchung ist schon ein paar Jahre her und ich würde sie wiederholen wollen, da die Symptome jetzt permanent vorhanden sind.
Jedenfalls scheint die Diagnose bei dir nicht einfach zu sein. Ich wünsche dir, dass die Ursache oder eine wirksame Therapie bald gefunden wird.
LG, Regi
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz