08.03.2023, 13:27
(08.03.2023, 12:38)aster schrieb: Der Grund dafür könnte jedenfalls (meine eigene Vermutung) die Borreliose sein, die im weiteren Befundprozess entdeckt wurde. Die wurde dann wiederum mit 21 Tagen Doxycyclin behandelt. Der Befund sagt: vielleicht (!) Neuroborreliose. Ich hatte allerdings vorher niemals borreliosetypische Symptome wie Nerven- oder Gelenkschmerzen.
Hallo Aster,
lich willkommen hier im Forum.
Das viele MS-Diagnosen sich letztendlich als Borreliose herausgestellt haben, ist bekannt. Leider habe ich mich persönlich nie mit MS befassen müssen. Aber da gibt es hier bestimmt noch einige, die da mehr dazu sagen können.
Du schreibst, dass du 21 Tage mit Doxy behandelt würdest. Hast du da deutliche Symptomverbesserungen während bzw. nach der Behandlung gemerkt?
Auch wenn es nur einige Symptome vom ganzen Bündel waren!
Die Borreliose kann ruhen und auch erst Jahre später ausbrechen (aktiver Zustand) wenn das Immunsystem durch andere Erkrankungen, Belastungen (z.B. Impfungen, Narkose, Stress, Umweltbelastungen U.v.m.) so strapaziert wird, dass es die Borrelien nicht mehr selbst in Schach halten kann, was dann wieder einige derzeitige Symptome erklären könnte. Oder umgekehrt, bisher hatte dein Immunsystem die Borrelien im Griff durch eigene Kraft.
Ansonsten ist es halt schwer, genau zu sagen, woher die Beschwerden alle genau kommen, da es bei Borreliose eben auch an sicherer Diagnostik fehlt.
Zu deinem MS-Befund können dir ggf. noch andere mehr sagen.
VLG von FreeNine
“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi
Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!