Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

MS und Borreliose zugleich - oder doch nur eins von beidem?

Hallo FreeNine,

lieben Dank für deine schnelle Antwort!

Bezüglich der Behandlung mit Doxy: Die Sehnerventzündung hat sich zwar währenddessen langsam zurückgebildet, aber auch schon vor Beginn der Antibiose gab es leichte Verbesserungen. Da kann ich jetzt schlecht sagen, ob das nachwirkende Kortison oder das Antibiotikum dazu beigetragen hat. Mein Sehen ist auch nach Beendigung der Antibiose noch eingeschränkt. Ansonsten wurden unter Doxy die Missempfindungen im Bein eher schlimmer. Verschwanden dann aber irgendwann auch einfach von selbst.
Davon abgesehen habe ich keine Veränderungen bemerkt. Achso, und ich hatte unter der Antibiose auch noch Corona und es ging mir zeitweise deshalb ziemlich elend. Aber das ist ja wohl irrelevant in Bezug auf meine Fragestellung...

Ja, das habe ich auch gelesen, dass Borreliose schlafen und dann ausbrechen kann bei angeschlagenem Immunsystem. Umgekehrt gibt es ja auch die Hypothese, dass Borrelien einen MS-Schub bzw. -ausbruch triggern können? Was dann doch dafür sprechen könnte, dass bei mir beides vorliegt, oder eben doch nicht. Es ist schon schwer, sich ein klares Bild zu machen bei den vielen teils widersprüchlichen Informationen.

Danke nochmal an dich und viele Grüße!
Thanks given by: FreeNine , micci , urmel57 , Frln_Brd , Sabine

Nachrichten in diesem Thema
MS und Borreliose zugleich - oder doch nur eins von beidem? - von aster - 08.03.2023, 12:38
RE: MS und Borreliose zugleich - oder doch nur eins von beidem? - von FreeNine - 08.03.2023, 13:27
RE: MS und Borreliose zugleich - oder doch nur eins von beidem? - von aster - 08.03.2023, 13:54
RE: MS und Borreliose zugleich - oder doch nur eins von beidem? - von Sabine - 12.03.2023, 20:27

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste