29.04.2023, 09:56
Nachtrag:
Ich habe erst jetzt nochmal genau nachgesehen wg dem Befund der Zecke, denn ich habe ja auch die Co-Infektionen testen lassen.
Und jetzt sehe ich gerade, dass mir der gestern eingegangene Befund dieser zusätzlichen Untersuchungen entgangen war...
Ich zitiere einfach mal:
Toll... Und nun? Wie gesagt traten die Symptome jetzt erst 2 Wochen nach dem Biss auf und nicht bereits nach 1 Woche, wie es da steht?
Was mache ich da jetzt draus?
Ich habe erst jetzt nochmal genau nachgesehen wg dem Befund der Zecke, denn ich habe ja auch die Co-Infektionen testen lassen.
Und jetzt sehe ich gerade, dass mir der gestern eingegangene Befund dieser zusätzlichen Untersuchungen entgangen war...
Ich zitiere einfach mal:
Zitat:Borrelien i. d. Zecke PCR negativ
Keine Borrelien-DNA in der Zecke nachweisbar. Da die Analyse mit der extrem
sensitiven und sicheren Real-Time-PCR durchgeführt wurde, ist die untersuchte Zecke
nach menschlichem Ermessen als Ursache für ein Borreliose-Risiko praktisch zu 100 %
ausgeschlossen. Sollten sich an der Einstichstelle in der Haut wider Erwarten
dennoch Veränderungen zeigen, die über die übliche, bis etwa 1 cm große
Lokalreaktion hinausgehen, oder sonstige Borreliose-verdächtige Symptome auftreten,
sollte natürlich vorsichtshalber ein Arzt konsultiert werden.
FSME-Virus i. d. Zecke PCR negativ
Keine FSME-Virus-RNA in der Zecke nachweisbar. Da die Analyse mit der extrem
sensitiven und sicheren Real-Time-PCR durchgeführt wurde, ist die untersuchte Zecke
nach menschlichem Ermessen als Ursache für ein FSME-Risiko praktisch zu 100 %
ausgeschlossen. Sollten sich wider Erwarten dennoch verdächtige Symptome wie Fieber,
Nervenleiden oder Krämpfe auftreten, sollte natürlich vorsichtshalber ein Arzt
konsultiert werden.
Ko-Infektionen Profil i. d. Zecke
Anaplasma phagocytophilum PCR ́ positiv
Nachweis von Anaplasma phagocytophilum-DNA.
Anaplasma phagocytophilum ist Erreger der zeckenübertragenen Erkrankung Anaplasmose.
Früher wurde er als "Ehrlichia" bezeichnet, die Erkrankung dementsprechend als
Ehrlichiose. Ca. 1% bis 5% der Zecken in Deutschland sind nach bisheriger Kenntnis
mit Anaplasmen infiziert. Die Bakterien vermehren sich beim Menschen ausschließlich
im Inneren der weißen Blutkörperchen (Granulozyten). Die Symptome der Infektion sind
grippeähnlich und treten wenige Tage bis zu einer Woche nach dem Zeckenstich auf. Es
kommt zu Fieber, Kopf- und Muskelschmerzen. Selten, vor allem im höheren Alter und
bei erschwerenden Grunderkrankungen bzw. Immunsuppression, treten ernsthafte
systemische Komplikationen auf, die eine intensivmedizinische Behandlung
erforderlich machen. Schätzungen gehen von einem Todesfallrisiko von 0,5% bis 1%
aus.
Babesia spp. PCR ́ negativ
Kein Nachweis von Babesia spp.-DNA.
Bartonella spp. PCR ́ negativ
Kein Nachweis von Bartonella spp.-DNA.
Rickettsia spp. PCR ́ negativ
Kein Nachweis von Rickettsia spp.-DNA.
Toll... Und nun? Wie gesagt traten die Symptome jetzt erst 2 Wochen nach dem Biss auf und nicht bereits nach 1 Woche, wie es da steht?
Was mache ich da jetzt draus?