Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Akute Frage zur Behandlung

Wenn sich einen Borreliose mit den Standardtherapien (3 Wochen AB) nicht heilen lässt, ist alles eine Rumpröbelei. Folge deinem Bauchgefühl. Mach das, was dir am sinnvollsten erscheint. Dann musst du nicht auch noch gegen dein Bauchgefühl arbeiten. Wenn dieser Versuch nichts bringt, versuche das nächste Konzept.

Die Behandlung von chronischen Verläufen mit AB kann verschiedene Effekte haben. Einige sind nach drei Wochen geheilt, andere brauchen unterschiedlich mehr und länger, und wieder andere können nach teilweiser Verbesserung ein Fortschreiten stoppen. Dabei muss die Therapie dem Verlauf angepasst werden. AB machen Sinn solange damit eine Besserung erzielt wird und Rückfälle damit aufgefangen werden können. Wenn AB keinen Effekt haben, machen sie keinen Sinn und richten vermutlich mehr Schaden an, als sie nützen.

Wenn AB gar nicht helfen, muss natürlich auch die Diagnose überdacht und überprüft werden.

Du hattest erst 3 Wochen AB mit 50% Besserung. Da würde ich so nahtlos wie möglich weitermachen wollen. Wenn du mit Doxy weitermachst und es verträgst, dann würde ich die Dosis auf 400 mg (2x200) erhöhen wollen unter den gegebenen Vorsichtsmassnahmen (Sonne, Pilze, Magenschutz, Abstand zu Mineralien vor und nach der Einnahme). Oder gleich das AB wechseln und dabei ein AB aus einer anderen Wirkstoffklasse wählen. Je nach Spezi muss man halt schauen, dass er nicht eine starre Therapieschiene fährt sondern die Behandlung auf Verträglichkeit und Ansprechen ausrichtet.

Nach über 20 Jahren Erfahrung mit der Krankheit haben mir begleitend alle Massnahmen zur Stressreduktion, bzw. Stressbewältigung am besten geholfen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie das funktionieren sollte, wenn ich arbeiten müsste, um meine Existenz zu sichern. Meine Stresstoleranz ist minim. Das muss aber nicht bei allen so sein.

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by: FreeNine , Blazer , micci , urmel57 , Sabine

Nachrichten in diesem Thema
Akute Frage zur Behandlung - von nico87 - 09.05.2023, 00:06
RE: Akute Frage zur Behandlung - von urmel57 - 09.05.2023, 05:52
RE: Akute Frage zur Behandlung - von Sabine - 09.05.2023, 20:23
RE: Akute Frage zur Behandlung - von berta - 11.05.2023, 19:46
RE: Akute Frage zur Behandlung - von berta - 14.05.2023, 11:19
RE: Akute Frage zur Behandlung - von Regi - 14.05.2023, 23:01

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste