Zitat:[...] Er meinte aber, das er die Dosis für viel zu hoch halten würde. [...] Würde mich wirklich über Einschätzungen aufgrund eurer Erfahrungen freuen ?
"Viel zu hoch" finde ich übertrieben, wenn man von einer länger bestehenden Borreliose ausgeht.
Ich hatte damals Azi mit 600 mg (3 Tg / Wo), allerdings inna Kombi mit Quensyl und Mino.
Metro dann später mit 1500 mg (2 x 500 mg i. v. + 500 mg oral, tgl.) als zehntägigie Monotherapie.
In Verbindung mit Azi (500 mg, 3 Tg / Wo) hatte ich Tini (ist aus derselben AB-Gruppe wie Metro) mit 2 x 500 mg pro Tag.
Ob die eine oder andere Therapie und welche konkret mir was gebracht hat, kann ich nicht sagen, da ich - bis auf zwei Minipausen - zwei Jahre non stop + ein Jahr gepulst AB genommen hab. Da spielten auch noch paar Co-Infektionen 'ne Rolle. Und da man kaum/nicht sagen kann, welches Syptom von welchem Erreger kommt, weil es keine hundertprozentigen Tests gibt , ist alles 'ne doofe Rumpröbelei. Ich hatte so lange therapiert, bis es keine wirklichen Verbesserungen mehr gab. Nebenbei aber auch diverse Vitaminmängel u. a. beseitigt, von denen einige Symptome kamen.
Ob "Hammertherapie" oder eine "gemäßigte" würde ich immer davon abhängig machen, wie stark mich die Beschwerden in meinem Leben einschränken. Muß man abwägen. AB sind nun mal keine Smarties. Obwohl ich damals zeitweise nur noch auf allen Vieren zwischen Bett und Toilette kriechen konnte, weil ALLE Gelenke im Körper stark entzündet waren, hab ich mir das alles sehr genau überlegt. Man kann sich damit prima Magen und Darm regelrecht zerschießen, wenn man nicht gleichzeitig was zu deren Schutz unternimmt. Und engmaschige Blutkontrollen find ich wichtig; bin gleich zu Anfang im Khs. gelandet, weil ich eine Unverträglichkeit gegenüber Mino hatte und dadurch Leukozytose bekam.
Die Entscheidung kann Dir leider keiner abnehmen, auch kein Arzt, denn DU bist derjenige, der die Konsequenzen trägt - egal in welche Richtung.
Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...
Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org