25.06.2023, 14:18
Zitat:hallo Andrea1 und Claudia,
ich fände es schon sehr gut, wenn eure Infos hier öffentlich nachzulesen wären, sofern es innerhalb der Forumsregeln möglich ist.
@ micci und Filenada
Soweit ich weiß, ist es ein legitimes Recht, sich im Forum privat auszutauschen. Und weil Andrea mich angesprochen hat, habe ich ihr per pn geantwortet. Und ja, es geht u.a. um die Ärzte und um die Informationen, die nur privat ausgetauscht werden können. Eigentlich solltest Du, micci, selbst das sehr gut wissen, denn Du hast mich zu diesem Thema mehrmals per pn gefragt und ich habe Dir, so wie es mir möglich war, geantwortet.Zitat:Ich weiß zu diesem Thema Genanalyse auch (noch) nichts Konkretes aber es gibt wohl anscheinend facebook-Gruppen, die sich dazu austauschen.
Das stimmt. Allerdings, wenn man austauschen will, braucht man zuerst, einige neue Begriffe/Wörter zu lernen, so wie die Sprache, durch die man kommunizieren will.
Zitat:Medizinisch wird es derzeit anscheinend eher nicht begleitet.
Das Wissen über genetische Prädisposition kann manchmal Hinweise geben auf Probleme, die mit anderen diagnostischen Mitteln nicht erfasst oder unzureichend erklärt werden können. Also geht es nicht um die „medizinische Begleitung“, sondern um die Möglichkeit der besseren Diagnostik.
Im Übrigen gibt es Ärzte, die es „medizinisch begleiten“. Einen Namen darf ich hier erwähnen: Dr. Ben Lynch. In seinem Buch „Dirty Genes“ („Schmutzige Gene“) beschreibt er in einer sehr einfachen Sprache (für mich aus heutiger Sicht fast populistisch) die Wirkung von einigen Genen auf Stoffwechselprozesse im Körper und gibt einige Rezepte u.ä. zu Verbesserung der Symptomatik. Als Einstieg in die Thematik würde ich aber zunächst diese leicht verdauliche Kost empfehlen. Seine Videoveröffentlichungen im Netz sind schon viel komplexer.