Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gentests - Entgiftungsstörungen

Wie das genetische Enzymsystem Entgiftungsprozesse steuert zeigt am besten Dr. Müller in diesem Video:
.
.
Wie man sieht, wirken unterschiedliche Enzyme eng zusammen. Wenn aber die Produktion oder die „Arbeitsweise“ von diesen Enzymen durch Varianten in den entsprechenden Genen gestört ist (Polymorphismen: Genvarianten), können metabolische Prozesse nicht so optimal verlaufen. Das Problem ist anscheinend bereits gut bekannt:
Zitat:Immer wieder wird beobachtet, dass in einer Gruppe von Menschen, die unter vergleichbaren Bedingungen leben und gegenüber bestimmten Umweltfaktoren exponiert sind, nur einige Individuen im Zusammenhang mit diesen Expositionen von gesundheitlichen Auswirkungen betroffen sein können. In der Auseinandersetzung mit der Umwelt und den aufgenommenen Fremdstoffen spielen die Fremdstoff-metabolisierenden Enzyme (FME) eine große Rolle. So genannte „Polymorphismen“ oder Sequenzvariationen dieser Enzyme können, wie aus Studien zu Arzneimittelnebenwirkungen und Unglücksfällen bekannt, für erhebliche interindividuelle Unterschiede im Fremdstoffmetabolismus verantwortlich sein.

Aus: https://www.rki.de/DE/Content/Kommission...cationFile

Die Auswertungen der Tests, die ich gemacht habe, zeigten, dass die GSTP1 und SOD2 bei mir homozygote Varianten haben, CBS und mehrere NAT2 heterozygot sind. Hinzu kommt, dass Methylierungsgene von MTHFR und MTRR (ein anderer Genkomplex, der aber ebenso an Entgiftungsprozessen beteiligt ist) auch mehrere Polymorphismen aufweisen: Und die Genvarianten COMT, die de Katecholamine abbauen sollen, funktionieren etwa zu 48%.

Anhand dieses Befundes gab es Empfehlungen:
Brokkoli, Kohl zuführen, Diindolylmethan, Glucarate, NAC, Kardamom, Sulforaphan, NAC, Molke, Vitamin B3, Vitamin B5, Molybden, Hydroxy B12 (hydroxycobalamin), Phosphatidylcholine,TMG, Phosphatidylserine, Zinc, Ornithin/Arginin, Mangan, SAMe, CoQ10, L-Methylfolat, Vitamin B12, Ribo-5-phosphat, Folinsäure, Folat, Vitamin E in Tocotrienolform, Gluthation, 
Vit C

Zugleich sollte man vermeiden (was bei entsprechenden Genvarianten vermerkt wurde): Curcuma, Cumin, Graipfrut, Vit E,
Methyl B12, Methyl donors, Cannabis, Taurin, Sulfates, BCAA.

Am besten haben mir die Aminosäuren Ornithin, Glycin, Glutamin und NAC geholfen (auf einmal konnte ich das NAC vertragen). Mit B Vitaminen habe ich alle auf aktives Vitamin B Hydroxycobalamin, Folat und auf B6 in P-5-P Form umgestellt, mit ab und zu auch B12 als L-Methylfolat.

Alles andere habe ich nur in kleinen Mengen genommen, mit Ausnahme von Brokkoli und Kohl. Vit E habe ich ganz abgesetzt, Arginin und Molke auch.

Noch etwas zu Auswertung: Es gibt viele Anbieter, die solche Tests auswerten, ich habe bei zwei gemacht, die es kostenlos anbieten.
Thanks given by: Filenada , micci , urmel57

Nachrichten in diesem Thema
Gentest - von Heinzi - 28.08.2016, 22:32
RE: Gentests - Entgiftungsstörungen - von lI Moderator Il - 05.07.2023, 15:35
RE: Gentest - von Markus - 29.08.2016, 12:10
RE: Gentest - von Heinzi - 29.08.2016, 14:01
RE: Gentest - von Markus - 29.08.2016, 15:44
RE: Gentest - von Heinzi - 29.08.2016, 16:08
RE: Gentest - von Valtuille - 29.08.2016, 17:31
RE: Gentest - von Markus - 29.08.2016, 17:38
RE: Gentest - von Valtuille - 29.08.2016, 17:46
Gentests - Entgiftungsstörungen - von Susanne_05 - 19.06.2023, 16:23
RE: Cotrim und Rifampicin gegen Bartonellen - von claudianeff - 25.06.2023, 14:18
RE: Cotrim und Rifampicin gegen Bartonellen - von Susanne_05 - 25.06.2023, 15:16
RE: Cotrim und Rifampicin gegen Bartonellen - von micci - 26.06.2023, 07:05
RE: Cotrim und Rifampicin gegen Bartonellen - von claudianeff - 02.07.2023, 21:09
RE: Cotrim und Rifampicin gegen Bartonellen - von zeitzone - 02.07.2023, 21:48
RE: Cotrim und Rifampicin gegen Bartonellen - von micci - 03.07.2023, 11:37
RE: Cotrim und Rifampicin gegen Bartonellen - von claudianeff - 05.07.2023, 12:20

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste