16.07.2023, 11:27
(16.07.2023, 10:26)Neuer2023 schrieb: Werde mir jetzt eine Zeckenzange kaufen
Bitte bitte nicht! Die Backen einer Zeckenzange sind zu breit. Genauso schlecht sind Pinzetten, mit denen man Härchen zupft, da deren beiden Enden zu dicht zusammen sind. Damit wird die Zecke gequetscht und man injiziert sich die Erreger selbst. Um dieses Ergebnis zu bekommen, kann man die Zecke auch drin lassen...
Kauf Dir stattdessen eine superspitze Pinzette (für bessere Handhabbarkeit: superspitz und vorn leicht gebogen), mit der Du die Zecke direkt über Deiner Haut zu fassen bekommst.
Ansonsten gibt's noch Zeckenschlingen (ähnlich der Fadeneinfädelhilfe aus Omas Nähkasten) oder Zeckenkarten.
Hat mich nichts dergleichen zur Hand, kann man auch paar lange Haare miteinander verdrillen oder einen Faden nehmen, einen lockeren Knoten damit machen, die entstandene Schlinge um die Zecke legen und direkt über der Hautpartie zuziehen und somit die Zecke "köpfen". Oder mit 'nem/'ner Cutter/Rasierklinge "köpfen".
Wenn was drin bleibt (Zecken haben keinen Kopf, das ist der Stechapparat), eitert's von allein raus oder kann z. B. vom Doc mit 'nem Skalpell rausgepopelt werden. Wichtiger ist, daß der Körper der Zecke nicht gequetscht wird, deshalb nicht diese entsetzlichen Zeckenzangen verwenden!
Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...
Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org