Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wanderröte und wie behandeln?

Ich kann mir verschiedene Ursachen vorstellen, die alle nicht eindeutig diagnostiziert werden können.
1. Der Ring war tatsächlich eine Wanderröte (von Grösse und Verlauf her eher unwahrscheinlich) und die Therapie war nicht ausreichend. Leider gibt es keine Diagnostika, die das zuverlässig überprüfen könnten. PCR von Hautprobe wäre noch eine Möglichkeit. Der Test ist aber nicht sehr sensitiv (ca. 50  % falsch negative Ergebnisse).
2. Antibiotika können zu einem Mangel an Vit. B12 und Magnesium führen (vielleicht auch weitere unbekannte Nährstoffmängel?). Nährstoffmangel kann dubiose Symptome machen. Soweit mir bekannt, kann Magnesium nicht aussagekräftig gemessen werden. Da kann man höchstens auf Verdacht Nahrungsergänzung einschmeissen in der Hoffnung, dass auch genügend ankommt. Wie lange die die NEM's eingenommen werden müssen, bis Besserung eintritt, entzieht sich meiner Kenntnis.
3. Deine Angst hat zu Verspannungen geführt und diese machen nun Beschwerden (mit oder ohne Beteiligung der Faszien?). Da du grundsätzlich dazu neigst, dich in etwas hineinzusteigern, war der Vorfall vielleicht das Tüpfelchen auf dem "i", dass etwas entgleist. Ich weiss nicht, was es diesbezüglich an bildgebender Diagnostik gibt. Bei mir glaubten jeweils Physiotherapeuten, Verspannungen spüren zu können. Inwiefern das diagnostisch verwertbar ist, weiss ich nicht. Therapeutisch würde ich Entspannungstechniken und Massagen probieren.

Ich weiss, ehrlich gesagt nicht, was ich an deiner Stelle tun würde. Vermutlich würde ich das Bauchgefühl entscheiden lassen.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by: urmel57

Nachrichten in diesem Thema
Wanderröte und wie behandeln? - von Pisa - 16.07.2023, 14:13
RE: Wanderröte und wie behandeln? - von Pisa - 16.07.2023, 14:17
RE: Wanderröte und wie behandeln? - von urmel57 - 16.07.2023, 14:41
RE: Wanderröte und wie behandeln? - von Pisa - 16.07.2023, 14:42
RE: Wanderröte und wie behandeln? - von Pisa - 16.07.2023, 14:43
RE: Wanderröte und wie behandeln? - von Pisa - 24.07.2023, 16:33
RE: Wanderröte und wie behandeln? - von Regi - 24.07.2023, 23:10
RE: Wanderröte und wie behandeln? - von Pisa - 25.07.2023, 18:34
RE: Wanderröte und wie behandeln? - von urmel57 - 25.07.2023, 19:22