20.08.2023, 14:07
(17.05.2022, 12:09)krudan schrieb: Fazit: Wie schnell sich ein Mikrobiom nach einer Breitband-AB wieder erholt, ist mit oder ohne umfassender Wiederaufbaukur individuelll verschieden, kann also Wochen, Monate oder sogar Jahre dauern. Offenbar hat eine Wiederaufbaukur eher Vor- als Nachteile, oder gar keine spürbare Auswirkung.
Auch relevant und interessant wäre zu wissen, wie viele der Probanden ohne umfassende exogene Wiederaufbaukur bereits eine Blinddarm-OP (Appendektomie) erfahren hatten.
Weil dann das körpereigene Reservoire an guten Milchsäurebakterien nicht in Funktion war... was eine endogene Neubesiedlung entsprechend verhinderte oder stark verzögerte.
Wie es sich dazu mit einer Korrelation zu vermehrten #Fettstühlen verhielt, käme noch dazu. Bei und nach meiner OP 2015/16 hatte ich zumindest auffällige Entzündungsmarker und Lipasewerte, mit naheliegendem Verdacht auf Pankreasentzündung. Was sich erst im Laufe der Zeit über Monate hinweg sukzessive besserte. Allerdings ohne die typischen Bauchschmerzen, welche eine Pankreatitis meist auch begleiten. In diesem Zeitraum hat sich dann wohl auch mein Darm-Mikrobiom wieder erholt...
Der Wissenschaft würde zudem ein großer Dienst erwiesen, wenn im Rahmen der modernen Mikrobiomforschung das Pathogen-Screening des Blinddarms umfangreich erweitert werden würde. Um nicht zuletzt auch mehr funktionierende Wurmfortsätze zu erhalten, anstatt sie einfach plump zu entfernen... denn sie sind nach bestem modernem Wissen ein nicht unwichtiger Teil des Immunsystems.