(20.11.2023, 19:34)Filenada schrieb: Iß bitte erstmal keine Bananen mehr. Stichwort Kalium.Also Vitamin B wurde definitiv mal gemacht, der war normal. Welcher Wert da dann genau gemessen wurde, kann ich dir nicht sagen. Welcher Arzt wäre denn in diese Richtung der richtige Ansprechpartner? erhoffen tue ich mir von einer LP nicht viel, letztendlich wurde es darüber bei meiner Mutter diagnostiziert.
Mir fehlt im Zusammenhang mit Deinen Symptomen (taube Stellen, Nervenschmerzen, verminderte Leistungsfähigkeit), daß sich mal jemand Dein Vitamin B12 angeguckt hat. Genaugenommen sind's mind. zwei Werte:
"Gesamt-Vitamin-B12 im Serum ist ein später, relativ unsensitiver und unspezifischer Biomarker des B12-Mangels. Holotranscobalamin (Holo-TC), auch als aktives B12 bezeichnet, ist der früheste Laborparameter des B12-Mangels. Methylmalonsäure (MMA) ist ein funktioneller B12-Marker, der bei leerem B12-Speicher ansteigt.
Erniedrigtes Holo-TC zeigt allein bereits die Entleerung der B12-Speicher, das heißt eine negative B12-Bilanz, an. Im Zusammenhang mit erhöhtem MMA und Homocystein ist es Indikator für einen metabolisch manifesten B12-Mangel. Dabei können klinische Symptome noch fehlen.
Die diagnostische Verwendung von Holo-TC erlaubt therapeutische Schritte, bevor irreversible neurologische Schäden auftreten. Da die ersten klinischen Anzeichen eines B12-Mangels unspezifisch sind, sollten sich Risikogruppen regelmäßig alle zwei bis drei Jahre untersuchen lassen."
Wolfgang Herrmann
Dt. Ärzteblatt, Heft 40, Okt. 2008
Habe aus 2020 vom Hausarzt meinen B12 Wert gefunden. Der war bei 444 ng/l.