Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neuroborreliose Spätfolgen

Ging es dir durch Ceftriaxon bisher besser danach oder hatte das gar keinen Effekt?
Falls es dir nicht besser ging frage ich mich, warum man dir drei Mal dann das gleiche Antibiotikum gibt. Ceftriaxon wirkt eigentlich sehr gut bei akuter Borreliose. Alternativ wäre auch Cefotaxim eine Option, die (mindestens) gleichwertig ist, aber halt 3 Mal am Tag gegeben werden muss, was logistisch vermutlich nur im Krankenhaus geht. Doxycyclin wäre die "einfache" und günstige Tablettenlösung. Teilweise wurde empfohlen, im Anschluss an Ceftriaxon mit Doxy weiterzubehandeln, um die 30 Tage voll zu machen (manche therapieren auch länger oder mit Kombinationen, da ist aber unklar, ob und wie viel das im Einzelfall bringt).

Laut der Ärzteschaft gibt es solche Fälle ja eigentlich nicht, weshalb mich das Desinteresse wundert und dass da nicht genauer drauf geschaut wird.

Wie Urmel gesagt hat sollte man bei den Bauchschmerzen an die möglichen Nebenwirkungen denken, die das Antibiotikum macht. Vielleicht kann der Hausarzt mal Ultraschall draufschauen und noch im Labor etwas abklären.

Lass dir auf jeden Fall die Befunde geben. Wenn diese Runde jetzt wieder nichts bringt würde ich schauen, dass da diagnostisch nochmal etwas passiert.
Meiner Meinung nach sollte man dann unbedingt nachschauen, ob man da nicht etwas übersehen hat.

Dass eine akute Erkrankung nicht nur eine körperliche sondern auch eine psychische Belastung ist, ist meiner Meinung nach normal. Ergänzend zu allen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen ist bei einer längeren Erkrankung meiner Meinung nach auch immer eine begleitende Psychotherapie eine gute Sache, die auch bei der Krankheitsbewältigung helfen kann.

The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world
Thanks given by: urmel57 , Filenada , Frln_Brd , Regi , Claas , Sabine , berta

Nachrichten in diesem Thema
Neuroborreliose Spätfolgen - von Greenbxstxrd - 19.01.2024, 18:21
RE: Neuroborreliose Spätfolgen - von urmel57 - 19.01.2024, 20:12
RE: Neuroborreliose Spätfolgen - von Greenbxstxrd - 20.01.2024, 17:32
RE: Neuroborreliose Spätfolgen - von Regi - 19.01.2024, 21:03
RE: Neuroborreliose Spätfolgen - von urmel57 - 20.01.2024, 10:19
RE: Neuroborreliose Spätfolgen - von Valtuille - 20.01.2024, 18:27