Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auch Lyme Borreliose oder Kreuzreaktion?

Guten Morgen und herzlichen Dank Valtuille für Deine Rückmeldung. In einer Hochschulambulanz war ich leider noch nicht, das wäre nochmal ein weiterer Lösungsweg.

Heute beende ich meine Cortison-Stoßtherapie (am Montag angefangen mit 60 mg, heute Ende mit 10 mg). Eine Besserung gab es nur hinsichtlich meines Herzrasens bzw. Ruhepuls. Ich musste kein Bisoprolol einnehmen. Die Gelenk- und Muskelschmerzen waren allerdings präsent, fast wie immer mit leicht wechselnder Lokalisation. Neu ist, dass mir meine rechte Hand geschwollener erscheint. Ich fühle das schon seit langem, nun ist es auch sichtbar im Vergleich mit der linken Hand, wenn ich versuche die Finger zu knicken (rechts geht es wesentlich schlechter als links, wo das Empfinden noch komplett da ist). Gestern hatte ich ein MRT der rechten Schulter. Lt. Arzt ist das MRT "unauffällig" mit kleinen zystischen Resorptionen am Humeruskopf. Da ich auch eine Baker-Zyste im Großzehengrundgelenk habe, meinte der Arzt, dass sei altersbedingt normal und hätte keinen krankheitswert. Ich habe in einigen Beiträgen darüber gelesen, dass Borrelien sich gerne in Zysten zurückziehen... so wirklich weiter bin ich also damit nicht und weiß nicht, ob ich mich über dieses Ergebnis freuen soll, da das Gelenk noch intakt scheint... immerhin vielleicht. Lt. Google sollte die Zyste nicht der Schmerzauslöser sein. Also gehe ich davon aus, dass dies die Nerven in der Schulter sind, die mir solche Probleme machen.

Grundsätzlich recherchiere ich viel und ja, für Mediziner ist das immer gruselig, aber was bleibt einem übrig außer alles zusammen zu googlen, wenn man so hilflos da steht?

Ich habe mir sämtliche Unterlagen (Arztbesuche, Medikamentenverschreibungen) von meiner Krankenkasse schicken lassen. Während und bis 5 Monate nach dem Zeckenstich in 2019 hatte ich weder eine Antibiotika noch Cortison Einnahme; daraus würde ich schlussfolgern, wenn kein IGG Mangel vorliegt, dann müsste ich doch IGG entwickelt haben. Kurz vorher war ich mehrere Wochen in Thailand - das interessiert leider niemanden, weil ich mich direkt im Anschluss an keine Krankheit erinnern kann.

@Susanne: vielen lieben Dank auch für Deine Rückmeldung. Ich habe mir Arbeiten verschiedener Labore angesehen (darf ich hier Referenzen nennen?) - hier wurde geschrieben, dass im Wesentlichen leicht erhöhte Cardiolipin IGM auf Infektionen hindeuten können, IGG eher auf AI. Da ich beides habe, müsste ich tatsächlich nochmal die AI anschauen lassen.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße, Keila
Thanks given by: Susanne_05 , Frln_Brd , Valtuille

Nachrichten in diesem Thema
Auch Lyme Borreliose oder Kreuzreaktion? - von Keila - 17.01.2024, 07:07
RE: Auch Lyme Borreliose oder Kreuzreaktion? - von Blazer - 17.01.2024, 11:26
RE: Auch Lyme Borreliose oder Kreuzreaktion? - von Filenada - 17.01.2024, 17:28
RE: Auch Lyme Borreliose oder Kreuzreaktion? - von Keila - 17.01.2024, 18:14
RE: Auch Lyme Borreliose oder Kreuzreaktion? - von Valtuille - 17.01.2024, 19:00
RE: Auch Lyme Borreliose oder Kreuzreaktion? - von Sabine - 17.01.2024, 19:34
RE: Auch Lyme Borreliose oder Kreuzreaktion? - von Keila - 17.01.2024, 20:07
RE: Auch Lyme Borreliose oder Kreuzreaktion? - von berta - 18.01.2024, 08:58
RE: Auch Lyme Borreliose oder Kreuzreaktion? - von Valtuille - 18.01.2024, 19:05
RE: Auch Lyme Borreliose oder Kreuzreaktion? - von Keila - 20.01.2024, 11:40
RE: Auch Lyme Borreliose oder Kreuzreaktion? - von Keila - 20.01.2024, 11:48
RE: Auch Lyme Borreliose oder Kreuzreaktion? - von Valtuille - 23.01.2024, 18:52
RE: Auch Lyme Borreliose oder Kreuzreaktion? - von Susanne_05 - 23.01.2024, 20:29
RE: Auch Lyme Borreliose oder Kreuzreaktion? - von Keila - 28.01.2024, 10:41
RE: Auch Lyme Borreliose oder Kreuzreaktion? - von Blazer - 29.01.2024, 12:59
RE: Auch Lyme Borreliose oder Kreuzreaktion? - von Keila - 01.02.2024, 22:39
RE: Auch Lyme Borreliose oder Kreuzreaktion? - von Keila - 03.03.2024, 12:50
RE: Auch Lyme Borreliose oder Kreuzreaktion? - von Valtuille - 03.03.2024, 15:19
RE: Auch Lyme Borreliose oder Kreuzreaktion? - von Keila - 03.03.2024, 16:33
RE: Auch Lyme Borreliose oder Kreuzreaktion? - von Keila - 03.03.2024, 16:47
RE: Auch Lyme Borreliose oder Kreuzreaktion? - von Valtuille - 08.03.2024, 19:05
RE: Auch Lyme Borreliose oder Kreuzreaktion? - von Keila - 10.03.2024, 11:19
RE: Auch Lyme Borreliose oder Kreuzreaktion? - von Keila - 24.03.2024, 15:04
RE: Auch Lyme Borreliose oder Kreuzreaktion? - von Valtuille - 24.03.2024, 16:35
RE: Auch Lyme Borreliose oder Kreuzreaktion? - von Blazer - 25.03.2024, 07:59
RE: Auch Lyme Borreliose oder Kreuzreaktion? - von Keila - 26.12.2024, 13:21

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste