(07.02.2024, 12:56)berta schrieb: Was ich noch vergessen habe: Ich habe auch einen extrem hohen Varicella-Zoster-Titer, von dem man nicht weiß, welche Rolle er spielt.
Im letzten Jahr habe ich habe ohne Erfolg versuchsweise mit Aciclovir behandelt.
Hallo Berta,
wie lange hast Du denn das antivirale Mittel genommen und in welcher Dosierung?
Mein Herpes- Titer ist durchweg auch sehr hoch und ich hatte ebenfalls Probleme mit Aphten, aber dazu auch noch Bläschen- Ausschläge am Körper an den verschiedensten Stellen.
Seit ich meine Ernährung komplett umgestellt habe, ist Vieles besser geworden- auch diese Beschwerden. Ich habe auch sehr lange Zeit antivirale Pflanzenextrakte genommen, wie Cistus, Nelke, Neem, dazu verstärktes Augenmerk auf die Vitamine und Ergänzungen, welche für die Schleimhäute wichtig sind.
Vor allem aber Zucker in jeder Form weg lassen!
Reaktive Viren werden bei vielen Krankheiten als chronifizierender Hintergrund vermutet. Je mehr man Viren und Pilze zurückdrängen kann, umso besser kann das Immunsystem arbeiten, bzw. sich erholen.
Ich habe auch eine Weile Valaciclovir genommen (nach Lerner- Protokoll), es aber nicht gut vertragen. Ich denke auch hier ist es wichtig hohe Wirkspiegel zu erzeugen, bis das Immunsystem wieder anspringt. Deshalb meine Eingangsfrage.
Natürlich sind diese Massnahmen nur ein Puzzelstück im Rahmen der Erkrankung, aber ich denke, es geht auch nur so in kleinen Schritten.
Zumindest funktioniert es bei mir ganz gut.
LG
micci
Zusammen bewegen wir mehr!