Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Borreliose, MS oder was ganz anderes?

Ich möchte dir ans Herz legen, deinen Kopf untersuchen zu lassen. Ich habe die Kopfschmerzen, das Hochschrecken kurz nach dem Einschlafen und andere diskrete neue Symptome auf das Post Lyme Syndrom geschoben. Leider sind es multiple Metastasen von einem Lungenkrebs im Endstadium. Man kann immer Flöhe und Läuse haben. Und man kann auch eine fiese Krankheit obendrauf bekommen, wenn man schon Jahre mit einer fiesen Krankheit gebeutelt wurde. Meine Erfahrung.

Die Schmerzen in der linken Hüfte und unterer Rücken könnte ein Ermüdungsbruch des Kreuzbeins sein. Musste auch gerade die Erfahrung machen. Vielleicht weil keiner an Osteoporose Prophylaxe dachte, als mit den Steroiden gegen die Hirnschwellung behandelt wurde, obwohl man wusste, dass das eine lebenslange Therapie werden könnte. Vielleicht dachten sie auch: "Die lebt eh nicht mehr lange, die braucht das nicht". Ermüdungsbrüche des Kreuzbeins werden oft nicht diagnostiziert, weil nicht daran gedacht wird. Seit ich mit Kalzium und Vit. D behandle, sind die Schmerzen nun rückläufig. Ansonsten kann man nur ruhigstellen.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass du vielleicht schon dein Leben lang Nährstoffe nicht richtig aufnehmen kannst, da du seit jeher eine empfindliche Verdauung hattest. Nährstoffmängel können eine Menge Symptome machen und vieles durcheinander bringen. Die Ursache dafür bleibt zu klären.

Eine Borreliose ist natürlich immer möglich. Bei dir würde ich aber eher sagen, dass sie nicht allein für deine gesundheitlichen Beschwerden steht. Da es auf der ganzen Welt keinen Test gibt, der eine Borreliose sicher ausschliessen oder bestätigen kann, bleibt einem bei dubiosen Symptomen oft nur der Therapieversuch. Diesen würde ich nur nach Leitlinien der DBG und/oder ILADS dosieren.

Vorbereitend auf deinen Arztbesuch ist wichtig zu wissen, dass die Diagnose und Therapie der Borreliose von Experten umstritten ist. Wenn du das nicht weisst, redet ihr nur aneinander vorbei. Es gibt geltende Lehrmeinung, die in der Regel in Krankenhäusern und Arztpraxen angewendet wird. Und dann gibt es die Lyme-Docs (hier Spezis genannt), die eine andere Sichtweise haben, jedoch in der Regel privat bezahlt werden müssen. Zudem hat es auch welche drunter, wo ich den Eindruck habe, dass sie die Borreliose als Goldgrube entdeckt haben. Hier mal eine Gegenüberstellung, worin sich die Meinung der Experten unterscheiden:
https://www.borreliose-nachrichten.de/wp...-20071.pdf
Lager A entspricht in etwa geltender Lehrmeinung, Lager B in etwa derjenigen der Lyme-Docs.

Die Symptom-Katalog einer Borreliose ist nach geltender Lehrmeinung sehr eng definiert. Ohne nicht mindestens eins dieser Symptome, soll gar keine Borreliose-Diagnostik betrieben werden. Ausserdem würde geltende Lehrmeinung bei dir einen positiven Liquor für die Diagnose fordern, wenn man davon ausginge, dass die Läsionen nicht MS sondern Borreliose sind. Das wurde bei dir glaub schon untersucht und war negativ. Es interessiert dabei keinen Menschen, dass die Liquoruntersuchung eine Borreliose nicht sicher ausschliessen kann.

Wenn du zu einem Arzt gehst, der nach geltender Lehrmeinung arbeitet, kannst du nur immer wieder betonen, dass du weisst, dass geltende Lehrmeinung es anders sieht, du als Patient aber einen Therapieversuch machen möchtest, weil es auch alternative Leitlinien gibt. Und jetzt kommts: Du wirst diese LL lesen müssen, um argumentieren zu können. Das sind zig Seiten, wo du vielleicht jedes fünfte Wort nicht verstehst. Hier gehts zu den LL geltender Lehrmeinung:
https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/030-071
https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/013-044
Eine Leitlinie, die alle Arten der Borreliose abdeckt, hat die AWMF nicht zu bieten. Die Schweizer Infektiologen haben eine Gesamtleitlinie, die aber schon um die 20 Jahre alt ist. Eine Verlinkung ist nicht mehr möglich. Mit der Google Suche findest du die pdf's unter dem Suchbegriff "Abklärung und Therapie der Lyme-Borreliose bei Erwachsenen und Kindern" jeweils mit dem Zusatz Teil 1, Teil 2 und Teil 3

Hier geht's zu den alternativen LL der Lyme Docs:
https://www.borreliose-gesellschaft.de/u...linien.pdf (Ups! die sollten auch mal wieder überarbeitet werden, 14 Jahre ist es schon her)
http://www.lymenet.de/Burrascano_16.pdf (auch schon was älteres)
https://www.borreliose-verschwiegene-epi...Cbersetzt/ (noch so ein alter Schinken)

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by: urmel57 , micci , FreeNine , Daddlerin , AnjaM , Sabine

Nachrichten in diesem Thema
Borreliose, MS oder was ganz anderes? - von Daddlerin - 10.09.2024, 05:51
RE: Borreliose, MS oder was ganz anderes? - von urmel57 - 10.09.2024, 07:51
RE: Borreliose, MS oder was ganz anderes? - von Daddlerin - 10.09.2024, 19:53
RE: Borreliose, MS oder was ganz anderes? - von wasoima - 10.09.2024, 10:43
RE: Borreliose, MS oder was ganz anderes? - von Daddlerin - 10.09.2024, 19:43
RE: Borreliose, MS oder was ganz anderes? - von urmel57 - 10.09.2024, 21:45
RE: Borreliose, MS oder was ganz anderes? - von Daddlerin - 12.09.2024, 00:30
RE: Borreliose, MS oder was ganz anderes? - von Regi - 10.09.2024, 22:55
RE: Borreliose, MS oder was ganz anderes? - von Daddlerin - 12.09.2024, 00:46