Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Borreliose, MS oder was ganz anderes?

(10.09.2024, 21:45)urmel57 schrieb:  Danke auch für deine Antwort

"Wenn der fragliche Zeckenstich nach oder sehr kurz vor der Liquoruntersuchung war, kann es leicht zu negativen Antikörperbefunden kommen, da diese immer Zeit brauchen, bis sie sich zeigen."

Nein, der Zeckenstich war erst vor ein paar Monaten, die Liqouruntersuchung letztes Jahr im August. Wie gesagt diente sie nur um den MS-Verdacht zu erhärten.

"Die Oligonalen Banden allerdings sind schon sehr verdächtig und bei gleichzeitig fehlendem Borreliennachweis würde ich tatsächlich nochmal bezüglich des Herpes Zoster nachfragen. Fallls nochmal eine Liquorentnahme sein sollte, wäre der CXCL13-Test noch von Interesse, da diese ein sehr früher Marker für Neuroborreliose ist. Das eine schließt auch das andere nicht automatisch aus".

Danke. Danach werde ich mal erkundigen. Also kann Herpes/Variella Zoster auch solche Banden hervorrufen?

"Im MRT kann man die Knochendichte nicht sehen, aber es ist zumindest gut zu wissen, dass keine Wirbel verschoben sind. 

Bezüglich deiner hormonellen Probleme, würde ich nochmals in einer guten Praxis die Hormone betrachten lassen, da gibt es auch einige, die gleichzeitig sich um die Knochengesundheit kümmern, da könntest Du das mögliche Wechseljahresproblem auch ansprechen. Das kann leicht Hand-in-Hand gehen".

Werde ich tun, dürfte im Moment aber nicht das dringenste Problem sein.

"Dass niemand was von den Ärzten zu dem Vitamin-Spiegel gesagt hat, lässt mich sprachlos zurück. Bei so niedrigen Werten ist auch die Frage, ob Störungen bei den Vitamin-D-Rezeptoren vorliegen. Das ist aber auch ein weites Feld und auch das würde ich mit einem Endokrinologen besprechen, da es auch in den Bereich Hormone hineingeht".

Auch hier werde ich mich mal informieren und dann meine Ärzte nochmal drauf ansprechen, danke. Mir war vorher gar nicht aufgefallen das der so niedrig ist, weil es niemand angesprochen hat.
Thanks given by:

Nachrichten in diesem Thema
Borreliose, MS oder was ganz anderes? - von Daddlerin - 10.09.2024, 05:51
RE: Borreliose, MS oder was ganz anderes? - von urmel57 - 10.09.2024, 07:51
RE: Borreliose, MS oder was ganz anderes? - von Daddlerin - 10.09.2024, 19:53
RE: Borreliose, MS oder was ganz anderes? - von wasoima - 10.09.2024, 10:43
RE: Borreliose, MS oder was ganz anderes? - von Daddlerin - 10.09.2024, 19:43
RE: Borreliose, MS oder was ganz anderes? - von urmel57 - 10.09.2024, 21:45
RE: Borreliose, MS oder was ganz anderes? - von Daddlerin - 12.09.2024, 00:30
RE: Borreliose, MS oder was ganz anderes? - von Regi - 10.09.2024, 22:55
RE: Borreliose, MS oder was ganz anderes? - von Daddlerin - 12.09.2024, 00:46

Gehe zu: