Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bluttest positiv

(11.10.2024, 22:55)reyna schrieb:  b 12 ist in der Reegel im Normbereich

Nur allein den Vit-B12-Wert zu messen, reicht leider nicht, um einen B12-Mangel zu erkennen, weil:

"Gesamt-Vitamin-B12 im Serum ist ein später, relativ unsensitiver und unspezifischer Biomarker des B12-Mangels. Holotranscobalamin (Holo-TC), auch als aktives B12 bezeichnet, ist der früheste Laborparameter des B12-Mangels. Methylmalonsäure (MMA) ist ein funktioneller B12-Marker, der bei leerem B12-Speicher ansteigt.
Erniedrigtes Holo-TC zeigt allein bereits die Entleerung der B12-Speicher, das heißt eine negative B12-Bilanz, an. Im Zusammenhang mit erhöhtem MMA und Homocystein ist es Indikator für einen metabolisch manifesten B12-Mangel. Dabei können klinische Symptome noch fehlen.
Die diagnostische Verwendung von Holo-TC erlaubt therapeutische Schritte, bevor irreversible neurologische Schäden auftreten. Da die ersten klinischen Anzeichen eines B12-Mangels unspezifisch sind, sollten sich Risikogruppen regelmäßig alle zwei bis drei Jahre untersuchen lassen."
(Quelle: Wolfgang Herrmann, Dt. Ärzteblatt, Heft 40, Okt. 2008)

Die Kasse zahlt diese Tests, wenn ein Arzt sie anordnet. Notfalls selbst zahlen!

Ein sehr trauriges Beispiel ist meine Mutter, bei der es vor Jahren mit Mißempfindungen in einem Fuß anfing und die sich auf das Nichtwissen ihres Arztes verlassen hat. Ihr B12-Wert war damals vorbildlich im grünen Bereich, also tat er den Hinweis ihrer Tochter als hypochondrischen Unfug ab und schob die Mißempfindungen auf Nebenwirkungen ihrer anderen Medikamente und/oder ihre kaputte LWS. Inzwischen hat sie irreparable Nervenschäden, diagnostiziert von einer Neurologin, zu der ich sie irgendwann geschleppt hab - zu spät.
Muß bei Dir nicht am B12-Mangel liegen, aber ich weise immer jeden darauf hin, daß der B12-Wert allein nicht ausreicht und man eben auch Flöhe UND Läuse ham kann, sprich man nicht alles den Borrelien oder anderen Untermietern direkt inne Schuhe schieben kann. Denn wenn man einen B12-Mangel frühzeitig erkennt, kann man noch was tun. Gehört bei diesem Symptom eh zu einer sinnvollen Differentialdiagnostik.

Zitat:Vit. d ist immer zu niedrig, aber egal in welcher Art und Weise ich versuche es zu substituieren breche ich es ab, da ich es nicht gut vertrage und immer irgendwie Unruhezustände bekomme.

Wie sind denn die D-Werte? Und in welcher Dosis über welchen Zeitraum hast Du substituiert?

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: Sabine

Nachrichten in diesem Thema
Bluttest positiv - von reyna - 03.10.2024, 11:32
RE: Bluttest positiv - von Valtuille - 03.10.2024, 13:19
RE: Bluttest positiv - von reyna - 03.10.2024, 13:51
RE: Bluttest positiv - von Filenada - 08.10.2024, 06:52
RE: Bluttest positiv - von FreeNine - 03.10.2024, 14:33
RE: Bluttest positiv - von reyna - 03.10.2024, 21:48
RE: Bluttest positiv - von reyna - 08.10.2024, 06:50
RE: Bluttest positiv - von reyna - 11.10.2024, 22:55
RE: Bluttest positiv - von micci - 12.10.2024, 07:36