Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Der parasitäre Stoffwechsel von B. burgdorferi

Hallo Ihr Lieben,

mein Gehirn funktioniert ja leider nicht mehr so, wie ich es gerne hätte:

Kann mir das bitte jemand  erklären?

Zitat:

"Darüber hinaus fungiert Pyruvat als Schutzmolekül für B. burgdorferi gegen reaktive Sauerstoffspezies (ROS), die DNA-Schäden und Abtötung verursachen (29). Um das Fehlen von Thiamin, PDH und des TCA-Zyklus zu kompensieren, haben Borreliella-Arten eine ausgeprägte Stoffwechselalternative entwickelt, die auf Laktatdehydrogenase (LDH) für die kontinuierliche ATP-Synthese und die Regeneration von NADH/NAD+ durch anaerobe Glykolyse angewiesen ist (22, 30-32)."

Verändert/Benutzt  damit B. burgdorferi auch meinen Stoffwechsel und meine ATP-Synthese? Und die Laktatdehydrogenase sorgt dafür das wir ein saures
Milieu haben, damit die Viecher bei uns gut und gerne leben?

Waldgeist

“Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles.“
Thanks given by: urmel57 , borrärger , Karnik

Nachrichten in diesem Thema
Der parasitäre Stoffwechsel von B. burgdorferi - von Dranbleiben - 26.03.2025, 06:00
RE: Der parasitäre Stoffwechsel von B. burgdorferi - von Waldgeist - 26.03.2025, 12:10
RE: Der parasitäre Stoffwechsel von B. burgdorferi - von urmel57 - 26.03.2025, 12:43
RE: Der parasitäre Stoffwechsel von B. burgdorferi - von Waldgeist - 26.03.2025, 13:07
RE: Der parasitäre Stoffwechsel von B. burgdorferi - von urmel57 - 26.03.2025, 20:32
RE: Der parasitäre Stoffwechsel von B. burgdorferi - von FreeNine - 29.03.2025, 12:51

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste