Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einschätzung Diagnose Borreliose

Hallo Urmel,

Beim Hausarzt habe ich nochmal ne 20er Packung Doxy bekommen. Ich denke die werde ich auch durchnehmen. Dann bin ich bei 40 Tagen. Aktuell bin ich bei Tag 24. Geändert hat sich eigentlich nichts, außer das ich sobald ich aufstehe einen Puls von 100-115 habe. POTS könnte da wohl ganz gut passen.. Ansonsten schlafe ich immer noch schlecht/wenig und fühl mich schwach.

Zwischenzeitlich war ich noch bei einem Kardiologen. Herzecho unauffällig, Klappen dicht, lediglich Pumpleistung von Herz am unteren Ende des Normalbereiches (ich, M, 1,74m, 63kg, bin aber auch kein Riesenmensch und auch nicht mit nem Riesenherz ausgestattet  Biggrin )

Heute habe ich ein Ganzkörper-MRT durchführen lassen um viele sonstige Erkrankungen auszuschließen. Hier war (gottseidank) nichts auffällig. Lediglich in der rechte Armbeuge ist ein Lymphknoten "akzentuiert". Der Radiologe meinte typisch Infekt. Bereitet ihm keine Sorge, kontrolle in 3 Monaten.

Da bei mir alles nicht voran geht habe ich mich etwas mit typischen Coinfektionen beschäftigt.
Aktuell ist die vorwiegende Symptomatik die oben beschriebene Herzgeschichte, schwäche in Beinen, Schlafprobleme, und Kurzatmigkeit bzw ich habe das Gefühl das mein Körper nicht entspannt atmet, sondern eher flach in die Brust und angespannt atmet. Auch "brennt" es hinterm Brustbein etwas. Generell ist mein ganzer Körper immer recht angespannt. Wenn ich bewusst entspanne ist eine Minute später schon wieder alles angespannt. Ich habe das Gefühl mein vegetatives Nervensystem ist völlig fehlreguliert und dauerhaft im Alarmzustand.

Gerade in englischen Foren liest man häufig das Babesien diese Herzsymptomtik mit "Lufthunger" auslösen. Könnte das zutreffen ?

Ich denke ich werde mein Hausarzt bitten einen Babesien- und Bartonellatest durchzuführen. Zur Not als Selbstzahlerleistung.. Sind unsere Tests da zuverlässig ? Das MVZ hier bietet einen Babesien NAT/PCR Test im Blut auf Babesia spp. an. Für Bartonella stehen IgM, IgG und NAT/PCR für verschiedene Erregerstränge zur Verfügung. 

Macht das Sinn?

Vielen Dank und mfG, Niels
Thanks given by:

Nachrichten in diesem Thema
Einschätzung Diagnose Borreliose - von Niels7 - 27.10.2025, 14:59
RE: Einschätzung Diagnose Borreliose - von Valtuille - 27.10.2025, 17:07
RE: Einschätzung Diagnose Borreliose - von urmel57 - 28.10.2025, 14:10
RE: Einschätzung Diagnose Borreliose - von Niels7 - 04.11.2025, 20:11
RE: Einschätzung Diagnose Borreliose - von urmel57 - 04.11.2025, 22:48
RE: Einschätzung Diagnose Borreliose - von Niels7 - 13.11.2025, 20:19
RE: Einschätzung Diagnose Borreliose - von urmel57 - 13.11.2025, 21:19
RE: Einschätzung Diagnose Borreliose - von Niels7 - 14.11.2025, 07:44