Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Der parasitäre Stoffwechsel von B. burgdorferi

Danke für deinen Einsatz, Sabine.. Es ist echt komplex und das geistige durchdringen erfordert Energie. Ich merke auch, dass ich ab und zu mal besser formulieren könnte.

Sabine: Milchsäuregärung, wobei Lactat entsteht, macht unser Körper ja auch, z.B. in Muskelzellen, wenn es schnell gehen soll und der Sauerstoff nicht hinterherkommt (oder so).

Stimmt. Ich hätte, als ich davon gesprochen habe, sagen sollen, dass bei uns Menschen wie auch bei E. coli die Glykolyse der erste Teil des energiegewinnenden Stoffwechsels ist (wenn man davon absieht, dass ggf. Glukose auch erstmal aus anderen Stoffen hergestellt wird). Daran schließt sich bei E. coli und uns Menschen (und den meisten anderen Lebewesen) der Citratzyklus an, der Dank der Einbindung von Sauerstoff noch mal richtig viel Energie rausholt. Die Schmerzen beim Muskelkater kommen übrigens nicht von Schädigungen durch Milchsäure, die bei Überbelastung bzw. Sauerstoffarmut durch starken Sauerstoffverbrauch entsteht, sondern durch kleine Muskelverletzungen. Die Milchsäure hat, auch wenn sie ein wenig Brennen verursachen kann, durch aus auch positive Auswirkungen (pH-Puffer, Signalstoff etc.). Gerade nochmal recherchiert. Wenn ich es richtig verstehe, ist die längerfristige Exposition allerdings problematisch für den Körper.

Ein Enzym das auch noch wichtig für die Umwandlung von NADH zu NAD+ ist, ist die CoA-Disulfid-Reduktase (CoADR). An einer Stelle in einem der Artikel stand und das hatte ich auch gepostet, dass es wichtig ist für die virulente Wirkung in Mäusen und das Überleben von Borrelien. Außerdem wie ich gepostet habe: „CoADR nutzt ausschließlich NADH als Cofaktor, um reduziertes CoA zu produzieren und NAD+ zu regenerieren (104, 105).“

Sabine: In der Diskussion lese ich jetzt, es ist noch komplizierter, die Borrelien nehmen auch Lactat aus dem Wirt auf und bauen umgekehrt daraus Pyruvat mit Hilfe der LDH, um ihr NAD+ wieder zu NADH zu reduzieren, für die Redox-Balance.

Was ich daran nicht ganz verstehe ist: Müsste, dann bei der Umwandlung von Laktat zu Pyruvat durch die LDH nicht auch wieder das eigentlich benötigte NAD+ in NADH umgewandelt werden? Wie ich erwähnt hatte, ist es ja eine Gleichgewichtsreaktion. Insgesamt wäre es dann doch ein Nullsummenspiel, da man zuvor erwirtschaftetes NAD+ wieder in NADH umbaut, oder?
Thanks given by: Sabine

Nachrichten in diesem Thema
Der parasitäre Stoffwechsel von B. burgdorferi - von Dranbleiben - 26.03.2025, 06:00
RE: Der parasitäre Stoffwechsel von B. burgdorferi - von Waldgeist - 26.03.2025, 12:10
RE: Der parasitäre Stoffwechsel von B. burgdorferi - von urmel57 - 26.03.2025, 12:43
RE: Der parasitäre Stoffwechsel von B. burgdorferi - von Waldgeist - 26.03.2025, 13:07
RE: Der parasitäre Stoffwechsel von B. burgdorferi - von urmel57 - 26.03.2025, 20:32
RE: Der parasitäre Stoffwechsel von B. burgdorferi - von FreeNine - 29.03.2025, 12:51
RE: Der parasitäre Stoffwechsel von B. burgdorferi - von Dranbleiben - 27.09.2025, 11:20
RE: Der parasitäre Stoffwechsel von B. burgdorferi - von borrärger - 28.09.2025, 08:47
RE: Der parasitäre Stoffwechsel von B. burgdorferi - von Dranbleiben - 28.09.2025, 13:14
RE: Der parasitäre Stoffwechsel von B. burgdorferi - von Sabine - 30.09.2025, 15:18
RE: Der parasitäre Stoffwechsel von B. burgdorferi - von Sabine - 01.10.2025, 15:40
RE: Der parasitäre Stoffwechsel von B. burgdorferi - von Claas - 01.10.2025, 20:18
RE: Der parasitäre Stoffwechsel von B. burgdorferi - von borrärger - 02.10.2025, 10:08
RE: Der parasitäre Stoffwechsel von B. burgdorferi - von Dranbleiben - 15.11.2025, 16:13
RE: Der parasitäre Stoffwechsel von B. burgdorferi - von Dranbleiben - 15.11.2025, 16:21
RE: Der parasitäre Stoffwechsel von B. burgdorferi - von Sabine - 15.11.2025, 21:42
RE: Der parasitäre Stoffwechsel von B. burgdorferi - von Dranbleiben - 16.11.2025, 15:30
RE: Der parasitäre Stoffwechsel von B. burgdorferi - von Sabine - 19.11.2025, 17:32

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste