Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ein Neuinfizierter stellt sich vor - und erbittet Rat

Wenn ich Zeit habe, lese ich deine interessanten Beiträge zu Doxy und Zysten.

Man kann nur Vermutungen anstellen, weil wir alle nicht wissen (nur vermuten), was im Körper von Patienten passiert, die trotz Doxy im Frühstadium in ausreichender Dosierung und über einer ausreichenden Zeit (2 Wochen ist bei der relativen langen Teilungsrate allerdings richtig knapp) trotzdem chronisch krank werden.

Aber 1. haben mehrere Studien diese Zystenbildung (ich fand heute Nachmittag die Studie von Kersten aus der Uni Wien) unter mehreren ABs in vitro gezeigt (unter üblichen MICs), deswegen ich mir keine Zystenbildung in vivo nicht vorstellen kann, 2. Sapi, Mac Donald und andere die Biofilmbildung in vitro unter AB und sogar in vivo (Tiere und sogar Mensch) nachgewiesen haben, welche also auch in vivo wahrscheinlich vorkommt.

Warum trotz Zysten und Biofilmbildung manche Patienten unter Doxy im Frühstadium komplett genesen (der Langzeitverlauf fehlt meistens in vielen Studien) und andere chronisch krank werden, ist ja Spekulation, aber vielleicht kann das Immunsystem der ersten Patienten die Bakterien schnell eliminieren, vielleicht sind manche Stämme aggressiver, bilden mehr Zysten und Biofilme, keine Ahnung. Vielleicht gibt es sogar Patienten, die noch lebende Borrelien in ihrem Gewebe tragen, ohne dass sie symptomatisch werden, weil ihr Immunsystem darauf keine entzündlichen Zytokine bilden. Es gibt auch Patienten mit hochaggressiven parodontalen Keimen, ohne dass ihr Parodonte darunter mehr leiden als Patienten mit weniger Keime. Und Patienten wie ich, die nach X Parodontose Behandlungen und eine super sauberen Hygiene, kein Zeichen mehr von Gingivitis seit 30 Jahren haben, einen so derben Rückgang des Kieferknochen (wahrscheinlich wegen einer Superaktivierung des Immunsystems) haben, dass sie mit 55 den Kiefer einer 90jährigen haben....

Wenn man allerdings in Körperbiopsien von verstorbenen Patienten, die nachweislich an einer chronischen Borreliose litten und jahrelang antibiotisch behandelt worden sind, Zysten und Biofilme von Bakterien findet (Sapi wieder), dann kann man vermuten, dass 1. die vielen AB diese Zysten und Biofilme nicht eliminieren konnten, 2. dass ihre Persistenz im Körper für die Chronifizierung der Symptome verantwortlich waren. Man weiß auch, dass das Immunsystem in Kontakt mit diesen Biofilme mit einer starken lokalen Entzündungsreaktion reagiert (daher die lokalen Schmerzen, z.B. am Kopf, wenn die Biofilme in der Dura mater-Meninges- lokalisiert sind.

Übrigens gibt es von Anna Goc eine interessante Studie über die addierende Wirkung von natürlichen Wirkstoffen mit Doxycycline gegen Borrelia b. Natürlich wird das nie in vivo getestet, da ja die Pharmaindustrie kein Profit daraus schlagen kann. Patient X kann ja nur auf eigener Gefahr selbst probieren und warten, was da passiert (keine Empfehlung! Aber hätte ich diese Studie 2008 nach meinem Zeckenstich entdeckt, hätte ich die Kombi-z.B. Doxy + Baicalein- probiert).

Irgendwie ändert sich so wenig seit der Entdeckung dieser S... Bakterie...das ist sooooooooooooooo frustrierend!!!!!!

Ich habe auch das Gefühl, dass die Pharmaindustrie keinerlei Interesse hat, neue, wirksame ABs zu entwickeln. Vielleicht verdient man mit Krebs mehr Geld, weil die Leute bereit sind, mehr Geld auszugeben, um den Tod zu vermeiden. An chronischer Borreliose stirbt man wahrscheinlich deutlich seltener... Ich hasse diese Krankheit!!!!!!!
Thanks given by: Claas , FreeNine , Sabine

Nachrichten in diesem Thema
Ein Neuinfizierter stellt sich vor - und erbittet Rat - von Wastl - 12.12.2025, 09:18
RE: Ein Neuinfizierter stellt sich vor - und erbittet Rat - von borrärger - 12.12.2025, 10:23
RE: Ein Neuinfizierter stellt sich vor - und erbittet Rat - von Wastl - 12.12.2025, 10:33
RE: Ein Neuinfizierter stellt sich vor - und erbittet Rat - von Claas - 12.12.2025, 11:23
RE: Ein Neuinfizierter stellt sich vor - und erbittet Rat - von Claas - 12.12.2025, 11:28
RE: Ein Neuinfizierter stellt sich vor - und erbittet Rat - von Wastl - 12.12.2025, 11:46
RE: Ein Neuinfizierter stellt sich vor - und erbittet Rat - von Claas - 12.12.2025, 12:23
RE: Ein Neuinfizierter stellt sich vor - und erbittet Rat - von Wastl - 15.12.2025, 06:42
RE: Ein Neuinfizierter stellt sich vor - und erbittet Rat - von urmel57 - 15.12.2025, 09:34
RE: Ein Neuinfizierter stellt sich vor - und erbittet Rat - von Wastl - 15.12.2025, 10:03
RE: Ein Neuinfizierter stellt sich vor - und erbittet Rat - von Sabine - 15.12.2025, 15:43
RE: Ein Neuinfizierter stellt sich vor - und erbittet Rat - von Wastl - 16.12.2025, 10:50
RE: Ein Neuinfizierter stellt sich vor - und erbittet Rat - von Framboise - 21.12.2025, 16:38
RE: Ein Neuinfizierter stellt sich vor - und erbittet Rat - von Claas - 16.12.2025, 20:25
RE: Ein Neuinfizierter stellt sich vor - und erbittet Rat - von Framboise - 21.12.2025, 16:17
RE: Ein Neuinfizierter stellt sich vor - und erbittet Rat - von Claas - 21.12.2025, 22:37
RE: Ein Neuinfizierter stellt sich vor - und erbittet Rat - von Framboise - 22.12.2025, 14:57
RE: Ein Neuinfizierter stellt sich vor - und erbittet Rat - von Wastl - 16.12.2025, 20:54
RE: Ein Neuinfizierter stellt sich vor - und erbittet Rat - von Framboise - 21.12.2025, 16:19
RE: Ein Neuinfizierter stellt sich vor - und erbittet Rat - von Valtuille - 22.12.2025, 08:50
RE: Ein Neuinfizierter stellt sich vor - und erbittet Rat - von Framboise - 22.12.2025, 15:18
RE: Ein Neuinfizierter stellt sich vor - und erbittet Rat - von Valtuille - 22.12.2025, 17:25
RE: Ein Neuinfizierter stellt sich vor - und erbittet Rat - von Framboise - 22.12.2025, 18:52
RE: Ein Neuinfizierter stellt sich vor - und erbittet Rat - von Valtuille - 23.12.2025, 16:24
RE: Ein Neuinfizierter stellt sich vor - und erbittet Rat - von Sabine - 25.01.2026, 12:12

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste