19.01.2026, 17:20
Hallo und willkommen!
Zunächst einige Fragen:
-Welches Symptom trat als erstes auf? Gab es bei Beschwerdebeginn besondere Ereignisse? Bspw. hoher Stress, erinnerlicher Zeckenstich, Erkältung/Infekt, vorherige Auslandsreisen, Umzüge usw.?
-Gibt es derzeit eine Verdachtsdiagnose außerhalb der Borreliose oder mehrere Diagnosen (neben Reizdarm), welche die Symptome erklären?
-Ist es richtig, dass im Immunoblot nur die P41 und VLSE positiv sind, also p18 und p39 negativ?
-Die neurologischen Beschwerden wurden bereits fachärztlich untersucht, wenn ich das richtig interpretiere?
Die Magen-Darm-Probleme sind nicht ganz typisch für Borreliose, können aber im Kontext vorkommen, aber auch durch andere Urachen/Erreger verursacht werden.
Zu deinen Fragen: IgM Antikörper spielen in späteren Krankheitsphasen gemäß geltender Lehrmeinung keine Rolle. Leider können die Antikörper nicht sicher zwischen einer akuten oder ausgeheilten Infektion unterscheiden. Ob deine Beschwerden damit in Zusammenhang stehen, kann der Test leider auch nicht beantworten.
D.h. die Interpretation ist richtig, dass es einen Kontakt gab. Ob es sich um eine aktive Borreliose handelt, kann man nicht sicher sagen.
Meinte deine Neurologin eine Lumbalpunktion? Diese wird bei Verdacht auf Neuroborreliose gerne gemacht. Neben dem Vergleich der Borreliose-Antikörper im Blut und Liquor wird auch nach weiteren Auffälligkeiten im Liquor (bspw. eine Zellerhöhung) gesucht.
Zunächst einige Fragen:
-Welches Symptom trat als erstes auf? Gab es bei Beschwerdebeginn besondere Ereignisse? Bspw. hoher Stress, erinnerlicher Zeckenstich, Erkältung/Infekt, vorherige Auslandsreisen, Umzüge usw.?
-Gibt es derzeit eine Verdachtsdiagnose außerhalb der Borreliose oder mehrere Diagnosen (neben Reizdarm), welche die Symptome erklären?
-Ist es richtig, dass im Immunoblot nur die P41 und VLSE positiv sind, also p18 und p39 negativ?
-Die neurologischen Beschwerden wurden bereits fachärztlich untersucht, wenn ich das richtig interpretiere?
Die Magen-Darm-Probleme sind nicht ganz typisch für Borreliose, können aber im Kontext vorkommen, aber auch durch andere Urachen/Erreger verursacht werden.
Zu deinen Fragen: IgM Antikörper spielen in späteren Krankheitsphasen gemäß geltender Lehrmeinung keine Rolle. Leider können die Antikörper nicht sicher zwischen einer akuten oder ausgeheilten Infektion unterscheiden. Ob deine Beschwerden damit in Zusammenhang stehen, kann der Test leider auch nicht beantworten.
D.h. die Interpretation ist richtig, dass es einen Kontakt gab. Ob es sich um eine aktive Borreliose handelt, kann man nicht sicher sagen.
Meinte deine Neurologin eine Lumbalpunktion? Diese wird bei Verdacht auf Neuroborreliose gerne gemacht. Neben dem Vergleich der Borreliose-Antikörper im Blut und Liquor wird auch nach weiteren Auffälligkeiten im Liquor (bspw. eine Zellerhöhung) gesucht.
The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world

