13.05.2013, 17:09
(13.05.2013, 15:56)Helleri schrieb: Hi!
Danke für eure ausführlichen Antworten.
Aber meint ihr echt, dass das Mino und das Quensil nix helfen. Mir ging es doch, wenn auch nur kurzzeitig, besser. Wofür schluck ich die Chemie denn, wenn alles umsonst sein soll. :-(
Nein, ich meine schon dass Mino und Quensyl helfen können.
Zitat:Leider ist der Schwindel noch immer da. Schlecht geschlafen hab ich auch. Mittlerweile hab ich wieder Angst, dass ich nie mehr beschwerdefrei werde.
Schwindel kann auch durch das Minocyclin selbst ausgelöst werden. Bei mir sind erst einige Symptome nach der Therapie verschwunden.
Zitat:Was für Nachteile hat das Tinidazol in Kombi mit dem Metronidazol? Ich möchte noch mal Kinder haben. Ist das damit noch möglich oder verseuch ich mich dann komplett, sodass ich darauf verzichten muss?
Tinidazol wird nicht mit Metronidazol kombiniert. Beide gehören zur Stoffklasse der Nitroimidazole und haben eine ähnliche Wirkung. Nitroimidazole zerstören die DNA-Stränge der Bakterien. Letzlich wurde lange darüber diskutiert, ob dies zu Krebsentstehung beitragen kann aber es wurden in retrospektiven Studien keine Zusammenhänge erkennbar. Allerdings wurden Probanden untersucht, die dieses Mittel nur über kürzere Perioden genommen hatten. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/3339906
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9502459
Die Datenlage zu den Auswirkungen nach längerer Anwendung sind m.E. zu dünn, um daraus verlässliche Aussagen zu gewinnen. Die Empfehlungen bei Metronidazol belaufen sich wohl auch daher, dieses nur über 10 Tage zu nehmen. Ich selbst habe lange in der Chemie gearbeitet und bin generell bei organischen Nitroverbindungen vorsichtig, daraus mag zum Teil meine Vorsicht diesen Stoffen gegenüber resultieren. Allerdings sind sowohl Metronidazol als auch Tinidazol potente Antiinfektiva und haben Wirkungen, auf die ich auch zurückgreifen würde, wenn ich ansonsten keinen Erfolg habe. Das käme aber auch darauf an, wo ich selbst gesundheitlich stünde.
Während einer Schwangerschaft sollte man diese Mittel nicht nehmen aber einer späteren Schwangerschaft sollte dies kein Abbruch tun. (Ansonsten wäre es mit Sicherheit im Beipackzettel aufgeführt oder vom Markt)
Zitat:Werd meinen Spezi nochmal aufsuchen und nach dem Therapieende fragen. Vielleicht geht es mir nach Absetzen besser. Falls nicht, kann ich ja nochmal nach den o.g. Medis fragen.
Bin gerad echt traurig. Könnte ich nicht was leichteres zu behandeln haben als Borelliose?! :,-( Ist echt schwer, positiv zu bleiben.
Die beste Krankheit taugt nichts. Auf jeden Fall braucht es Geduld. Ich selbst neige dazu, erstmal mit milderen Methoden und Mitteln diese zu bekämpfen und steigere mich im Zweifelsfall nach oben. Wie hoch die Erfolgsraten tatsächlich sind, auch darüber habe ich noch zu keiner Behandlungsform wirklich tragfähige Studien gesehen. Das einzige, was ich für mich sagen kann, dass mir die Kombi Chlarythromycin und später Minocyclin mit Quensyl geholfen hat, warum auch immer. Frühere Therapien mit Doxycyclin und Metronidazol dagegen haben mich nicht wirklich weitergebracht (Mögicherweise war das Doxy auch zu niedrig dosiert und die Behandlungsintervalle zu kurz).
Aber der Erkrankungsverlauf ist bei jedem verschieden, so lässt sich das nicht so einfach von einen auf den anderen übertragen und ich wünsche dir, dass du auch für dich einen Weg findest, der dich weiterbringt.
Liebe Grüße Urmel
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)