14.05.2013, 15:30
Neulich beim Rheumatologen:
Die Diagnose Rheuma wurde sofort gestellt. Ohne die bisherigen (negativen) Blutergebnisse zu kennen oder die neuen abzuwarten. Wie er darauf kommt und sich da so sicher sein kann, hab ich ihn gefragt.
Er: "Ihre Hände. Das ist eindeutig rheumatoide Polyarthritis."
Ich: "Aber bakterielle Infektionen können doch auch Gelenkprobleme verursachen." (Ich hab schließlich 7 Untermieter, die sowas drauf ham.)
Er: "Das würde dann anders aussehen."
Ich: "Und wie?"
Er: "Anders eben. Das hier ist Rheuma."
Ich: "Und wenn meine Rheumawerte alle wieder negativ sind?"
Er: "Dann haben Sie eben seronegatives Rheuma."
Wenn man nur einen Hammer zur Verfügung hat, sieht eben alles aus wie ein Nagel...
-----------------------
Die Blutwerte, die auf Rheuma hinweisen könnten, waren alle negativ. "Zur Sicherheit" wurde das ganze Programm einen Monat später noch einmal gemacht. Diesmal auch mit Borreliosetest.
Rheumawerte waren wieder alle negativ. Der Borreliosetest allerdings positiv. Na huuuuuuch!
Er: "Dieser Wert hat nichts zu bedeuten. Sie haben keine Borrelien mehr nach so langer Antibiose. Das ist rheumatoide Polyarthritis."
Fazit:
positiver Borreliosetest = keine Borreliose
negative Rheumawerte = Rheuma
Die Diagnose Rheuma wurde sofort gestellt. Ohne die bisherigen (negativen) Blutergebnisse zu kennen oder die neuen abzuwarten. Wie er darauf kommt und sich da so sicher sein kann, hab ich ihn gefragt.
Er: "Ihre Hände. Das ist eindeutig rheumatoide Polyarthritis."
Ich: "Aber bakterielle Infektionen können doch auch Gelenkprobleme verursachen." (Ich hab schließlich 7 Untermieter, die sowas drauf ham.)
Er: "Das würde dann anders aussehen."
Ich: "Und wie?"
Er: "Anders eben. Das hier ist Rheuma."
Ich: "Und wenn meine Rheumawerte alle wieder negativ sind?"
Er: "Dann haben Sie eben seronegatives Rheuma."
Wenn man nur einen Hammer zur Verfügung hat, sieht eben alles aus wie ein Nagel...
-----------------------
Die Blutwerte, die auf Rheuma hinweisen könnten, waren alle negativ. "Zur Sicherheit" wurde das ganze Programm einen Monat später noch einmal gemacht. Diesmal auch mit Borreliosetest.
Rheumawerte waren wieder alle negativ. Der Borreliosetest allerdings positiv. Na huuuuuuch!
Er: "Dieser Wert hat nichts zu bedeuten. Sie haben keine Borrelien mehr nach so langer Antibiose. Das ist rheumatoide Polyarthritis."
Fazit:
positiver Borreliosetest = keine Borreliose
negative Rheumawerte = Rheuma
Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...
Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org