Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Denkproblem: Borreliosesymptome/ Neurotoxine/ Herxheimer Reaktion

Hallo an alle,

ich bin gerade bei meiner 2. Antibiose (einschleichend Mino) und stelle wieder einmal erstaunt fest, daß sich meine für mich spezifischen Symptome verstärken.

Da kommen dann wieder Fragen auf, die mich schon beschäftigen, seit ich viel über chronische Borreliose lese. Ich werde mal einfach so meine Fragen in den Raum stellen und gucken, ob jemandem von euch was dazu einfällt.

1. These: Die Symptomverstärkung bei Antibiose und z.B. Samento ist eine Herxheimer Reaktion, hervorgerufen durch freiwerdende Neurotoxine enstanden aus absterbenden Borrelien.
Frage dazu: Wenn denn die Borreliosesymptome durch Neurotoxine hervorgerufen werden, sind dann nicht auch Symptome in AB freien Zeiten eigentlich ein positives Zeichen, ein Zeichen einer funktionierenden Immunreaktion???

2. These: Die Borreliosesymptome werden direkt durch aktive Borrelien verursacht...egal ob nun durch Gefäßentzündungen oder sonstiges Geschehen...dann hieße eine Verschlechterung doch, daß das AB nicht wirkt?

3. These: Streß verstärkt Symptome. Ist dann die anfängliche Verschlechterung unter AB sowas wie eine streßbedingte Reaktion?

Mir fällt es einfach schwer, mir ein funktionierendes Denkmodell aufzubauen...und ich denke es liegt nicht am Kopfnebel, der sich übrigens gerade wieder lichtet...

Ich hoffe ich habe euch nun nicht alle mitverwirrt und bin mal auf eure Ansätze gespannt.

LG bineroda
Thanks given by: Heinzi , maurilos

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste