02.06.2013, 18:51
Ich habe selber auch erfahren, dass der Glaube bzw. die Hoffnung sehr viel bewegen kann. Als ich als 13-Jährige erkrankte und meine Hausärztin nach 2 Jahren Behandlung sagte, den Rest müssen meine Selbstheilungskräfte schaffen (zu dem Zeitpunkt als sie das sagte, ging es mir nicht sonderlich gut), habe ich das als Kind so hingenommen, weil ich alles für richtig und unanzweifelbar hielt, was meine Eltern und auch meine Hausärztin, zu der ich volles Vertrauen hatte, entschieden. Zudem war ich damals noch der festen Überzeugung, dass die Medizin eine exakte Wissenschaft ist und es für jedes Problem genau eine Lösung gibt. 
Jedenfalls wäre ich mit dem Wissen und den Zweifeln von heute damals sicherlich nicht allein durch das Vertrauen auf meine Selbstheilungskräfte auf 4 beinahe symptomfreie Jahre zugesteuert. Die innere Ruhe und Zuversicht, dass dies der richtige Weg sein wird, waren meiner Meinung nach ausschlaggebend. Kinder schaffen diesen Weg sicherlich eher, da man sie noch in bestimmte Richtungen "manipulieren" kann und ihnen bleibt noch ein Rest Urvertrauen.
Ich finde Menschen bewundernswert, die mental so stark sind, dass sie einen so starken Einfluss auf das Geschehen in ihrem Körper nehmen können. Ich weiß, dass ich das nicht könnte. Allein eine Phantasiereise überfordert mich schon
, ich kann mich auf so was einfach nicht einlassen, dafür fehlt mir die Geduld.

Jedenfalls wäre ich mit dem Wissen und den Zweifeln von heute damals sicherlich nicht allein durch das Vertrauen auf meine Selbstheilungskräfte auf 4 beinahe symptomfreie Jahre zugesteuert. Die innere Ruhe und Zuversicht, dass dies der richtige Weg sein wird, waren meiner Meinung nach ausschlaggebend. Kinder schaffen diesen Weg sicherlich eher, da man sie noch in bestimmte Richtungen "manipulieren" kann und ihnen bleibt noch ein Rest Urvertrauen.
Ich finde Menschen bewundernswert, die mental so stark sind, dass sie einen so starken Einfluss auf das Geschehen in ihrem Körper nehmen können. Ich weiß, dass ich das nicht könnte. Allein eine Phantasiereise überfordert mich schon

Fast jeder Arzt hat eine Lieblingsdiagnose.
Es gehört für ihn Überwindung dazu, sie nicht zu stellen.
(Marcel Proust)