03.06.2013, 10:02
Ich muß mich doch einklinken...
Einwand meine Ehre!
25-OH-VitD3 ist die Speicherform von VitD3 und der Wert, der am Besten über den VitD Status aussagt.
1,25-OH-VitD3 ist die stoffwechselaktive Form, die also in den Zellen des Körpers wirkt (quasi ALLE Zellen verfügen über ein VitD-Rezeptor, auch die Zellen des Immunsystems).1,25-OH-VitD3 wird aus VitD Vorstufen (u.a. 25-OH-VitD3) gebildet.
Bei einem VitD Mangel ist 25-OH-VitD3 erniedrigt (oder niedrig normal je nach Referenzwert), 1,25-OH-VitD3 aber nicht zwangsläufig erniedrigt, weil der Körper kompensatorisch mehr davon bildet, um den Mangel an Speichervitamin auszugleichen.Es kann sogar kompensatorisch hochnormal oder sogar erhöht sein.
1,25-OH-VitD3 muß also zur Bestimmung des VitD Status nicht gemessen werden, zudem es relativ teuer ist (50-60 €).Die Messung ist nur bei bestimmten Krankheiten, die mit einer Störung der Konversion von 25-OH-Vit3 in 1,25-OH-VitD3 einhergehen, sinnvoll.
Richtig.Allerdings ist eine Überversorgung mit VitD3 nur bei langfristigen Dosierungen über 10.000 I.E. möglich.Dabei ist es nicht immer notwendig, eine so hohe Dosierung einzunehmen, um den Spiegel im optimalen Bereich zu bringen bzw. halten.
Wichtig ist zu wissen: jeder Patient reagiert auf die VitD Einnahme anders.Mit der gleichen Dosis wird bei einem Patienten der 25-OH-VitD3 im unteren optimalen Bereich liegen, bei einem anderen Patienten im mittleren und beim dritten Patient im oberen Bereich.
Deswegen ist es wichtig, VitD nicht blind einzunehmen, sondern den vitD Status vorher durch Messung von 25-OH-VitD3 zu bestimmen und nach ca. 4 Monate nach Beginn der Substitution mit VitD den 25-Oh-VitD3 Spiegel noch mal zu kontrollieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Cholecalciferol
(03.06.2013, 07:44)urmel57 schrieb: Wer Bedenken hat oder wissen will, wie das bei ihm aussieht, dem empfehle ich eine Messung des Vitamin D-Spiegels, sowohl das 25-OH-Vitamin D3 und eventuell auch zusätzlich das 1,25- OH Vitamin-D3. Zweiteres wird selten gemacht und ist wohl auch nicht so einfach wie ersteres. Sind beide Werte unter dem Sollwert, würde ich von einem Mangel ausgehen.
Einwand meine Ehre!
25-OH-VitD3 ist die Speicherform von VitD3 und der Wert, der am Besten über den VitD Status aussagt.
1,25-OH-VitD3 ist die stoffwechselaktive Form, die also in den Zellen des Körpers wirkt (quasi ALLE Zellen verfügen über ein VitD-Rezeptor, auch die Zellen des Immunsystems).1,25-OH-VitD3 wird aus VitD Vorstufen (u.a. 25-OH-VitD3) gebildet.
Bei einem VitD Mangel ist 25-OH-VitD3 erniedrigt (oder niedrig normal je nach Referenzwert), 1,25-OH-VitD3 aber nicht zwangsläufig erniedrigt, weil der Körper kompensatorisch mehr davon bildet, um den Mangel an Speichervitamin auszugleichen.Es kann sogar kompensatorisch hochnormal oder sogar erhöht sein.
1,25-OH-VitD3 muß also zur Bestimmung des VitD Status nicht gemessen werden, zudem es relativ teuer ist (50-60 €).Die Messung ist nur bei bestimmten Krankheiten, die mit einer Störung der Konversion von 25-OH-Vit3 in 1,25-OH-VitD3 einhergehen, sinnvoll.
Zitat:Ein Übergangebot an Vitamin D3 ist jedenfalls genauso schädlich wie eine Unterversorgung. Beides ist leicht möglich.
Richtig.Allerdings ist eine Überversorgung mit VitD3 nur bei langfristigen Dosierungen über 10.000 I.E. möglich.Dabei ist es nicht immer notwendig, eine so hohe Dosierung einzunehmen, um den Spiegel im optimalen Bereich zu bringen bzw. halten.
Wichtig ist zu wissen: jeder Patient reagiert auf die VitD Einnahme anders.Mit der gleichen Dosis wird bei einem Patienten der 25-OH-VitD3 im unteren optimalen Bereich liegen, bei einem anderen Patienten im mittleren und beim dritten Patient im oberen Bereich.
Deswegen ist es wichtig, VitD nicht blind einzunehmen, sondern den vitD Status vorher durch Messung von 25-OH-VitD3 zu bestimmen und nach ca. 4 Monate nach Beginn der Substitution mit VitD den 25-Oh-VitD3 Spiegel noch mal zu kontrollieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Cholecalciferol
Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower
Lyme-Borreliose seit 2008