Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Das Geheinmis der Heilung

@Huwe

Vielleicht sollte man es differenzierter sehen.

- Auch ich verwehre mich voll dagegen, die Diagnose oberflächlich zu betreiben und nicht die wirkliche Ursache von Krankheiten zu suchen sondern sich mit psychosomatischer Begründung zu begnügen und Patienten damit abzuspeisen.
In jedem Beruf gibt es eine Sorgfaltspflicht. Bei Ärzten ist es für den Patienten besonders schwer, hier eine Pflichtverletzung nachzuweisen.
Viele Patienten sind durch ihre Krankheit zu geschwächt, selbst aktiv zu werden, wenn sie die Diagnose anzweifeln und in die Psychosomatik abgeschoben werden. Diese Probleme wurden hier schon mehrmals diskutiert.

- Aus eigenem Erleben weiß ich auch, daß eine Krankheit so intensiv zuschlagen kann, daß man völlig blockiert ist, auch mental. Die eigene Verfassung kann so schlecht sein, daß man völlig aus seiner Mitte, seinem inneren Gleichgewicht, geraten ist und das, was ich bei mir als "Endzeitgefühl" empfunden habe, alles Denken und Handeln bestimmt.
In diesen Lebensphasen hätte ich jedem an den Hals springen können, der mir mit Allgemeinplätzen wie "du mußt positiv denken" gegenüber trat. Doch um solchen Vorhaltungen entgegenzutreten, braucht man Kraft, die schon nicht mehr vorhanden ist. Es kann die Gefahr entstehen, sich selbst aufzugeben und auch für die Angehörigen ist diese Situation extrem schwer.
Das ist vielleicht schwer nachvollziehber, wenn man es nicht selbst erlebt hat.

- Ich möchte das aber trennen von den Gedanken und Veröffentlichungen von J. Faulstich, wo es um Selbstheilungskräfte geht, die unbewußt ablaufen, sicher auch im Koma, die aber mental unterstützt werden können, zum Beispiel, indem man den Gedanken zuläßt, daß der eigene Körper über Fähigkeiten zu seiner Selbsterhaltung verfügt.

Das Gegenteil davon wäre, sich seiner Krankheit zu ergeben, sich in die Krankheit fallen zu lassen und die restliche Kraft damit zu verbrauchen, sein Leid und die vorhandene Situation zu beklagen, sich selbst und anderen gegenüber.

Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.

Wolfgang Amadeus Mozart
Thanks given by: leonie tomate , urmel57 , Nala , Phönix , Wuschel09

Nachrichten in diesem Thema
Das Geheinmis der Heilung - von urmel57 - 01.06.2013, 15:41
RE: Das Geheinmis der Heilung - von Amrei - 01.06.2013, 16:42
RE: Das Geheinmis der Heilung - von Phönix - 02.06.2013, 18:21
RE: Das Geheinmis der Heilung - von Oolong - 02.06.2013, 18:38
RE: Das Geheinmis der Heilung - von Windschlag - 02.06.2013, 18:51
RE: Das Geheinmis der Heilung - von Ponti - 02.06.2013, 19:00
RE: Das Geheinmis der Heilung - von Phönix - 03.06.2013, 19:53
RE: Das Geheinmis der Heilung - von Oolong - 03.06.2013, 19:57