09.10.2012, 11:21
Zitat:Und genau das ist der Punkt wo ich immer wieder ins grübeln gerate denn die Diagnose Borreliose schließt ja weitere Erkrankungen nicht aus bzw. kann man ja mehrere Erkrankungen gleichzeitig haben unabhängig voneinander.
Wie seht ihr das ?
Hallo Pater!
Ich litt jahrelang an einer Borderline - Persönlichkeitsstörung und im Zuge dessen auch an Stimmungsschwankungen, Depressionen, Angstzuständen, Schlafstörungen etc.
Nach jahrelanger Therapie war ich sehr geschult, was das Beobachten der eigenen Psyche angeht. Es passiert mir niemals, daß ich nicht weiß, daß es mir seelisch schlecht geht und/oder ich die Ursache hierfür nicht kenne. Wenn ich irgendein seelisches Problem mit mir trage, bin ich mir dessen sofort bewußt und kann die Reaktionen meiner Psyche dementsprechend einordnen.
Als die Borreliose richtig ausbrach, war ich zum Glück bereits psychisch gesund. Tatsächlich lag ein Jahr zwischen der einen und der nächsten Krankheit, in denen ich sowohl physisch als auch psychisch absolut stabil war.
Durch die Borreliose traten bei mir wieder psychische Probleme auf, z.B. die Depressionen. Aufgrund meiner Erfahrungen konnte ich sofort einschätzen, daß dies keine seelischen Ursachen haben kann. Hinzu kam, daß ich den zeitlichen Zusammenhang mit den körperlichen Symptomen hatte und die psychischen Beschwerden genau wie diese immer auf AB ansprachen.
In meinem Fall kann ich also sicher sagen, daß ich psychische Probleme aufgrund der Borreliose hatte. Und zwar nicht, weil ich an dem Zustand litt, sondern tatsächlich als ein Symptom. Denn die Depressionen und Angstzustände klange bei mir nach wenigen Tagen Antibiose bereits immer ab, aber unter Schmerzen, körperlicher Erschöpfung etc. hatte ich dann noch immer eine Zeitlang zu leiden. Trotzdem war ich dann nicht mehr depressiv und auch sonst seelisch viel stabiler.
Aber natürlich kann man "Flöhe und Läuse" haben. Hätte die Borreliose mich eher erwischt, hätte ich ja auch eine psychische Erkrankung und die Borreliose zeitgleich gehabt.
Una est, quae reparet seque ipsa reseminet, ales.
Mitglied bei onlyme-aktion.org