Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frage zu Artemisia

Hallo Malin,

Artmisia annua intense ist ein Präparat, das einen Extrakt der Pflanze enthält, Artemisinin ist ein extrahierter Inhaltsstoff dieser Pflanze, kann aber auch künstlich mit Hilfe von Hefen gewonnen werden. Ich habe bisher auch noch keine verständliche Erklärung gefunden, aber es ist anzunehmen, dass bei Artemisa annua intense auch noch andere Inhaltsstoffe der Pflanze enthalten sind. Möglicherweise können diese an der Wirkung auch beteiligt sein.

Die Angaben mit der Einnahme zusammen mit Eisen ist tatsächlich nicht einheitlich.

Wie was vor allem bei Borreliose wirken soll, hat sich mir bisher leider auch noch nicht erschlossen. Anders ist es wohl bei Anwendung als Malariamittel, bei der Artemisinin gegen die Malariaerreger effektiv ist. Aber auch dessen Wirkprinzip ist in unterschiedlichen Modellen beschrieben, bei denen Eisen entweder eine Rolle spielt oder eben auch nicht. http://www.organische-chemie.ch/chemie/2...sinin.shtm .

Ich persönlich würde vermuten, dass die positive Wirkung bei der Borreliosebehandlung eher Babesien (die wie die Malariaerreger auch Protozoen sind) als Coinfektion erwischt, aber auch darüber habe ich noch nichts aussagekräftiges gefunden und ist eine reine Vermutung. So gesehen wäre Artemisinin wirksamer, aber auch rein spekulativ. Ich fürchte es wird darüber keine vergleichbaren Aussagen geben und es wäre vielleicht interessant, wie es aktuell bei Malaria angewendet wird . Allerdings ist dabei zu sagen, dass es unter diesem Mittel u.a. auch schon zu nicht geklärten hämolytischen Anämien gekommen ist http://www.gesundes-reisen.de/print_arti...tentType=2 , was für mich hieße, dass ich es nicht ohne ärztliche Kontrolle einnehmen würde oder dann doch eher sogar auf Teezubereitungen der Pflanze zurückgreifen würde (Wenn keine Allergie dagegen vorliegt)

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: leonie tomate , Mimihopps , Sabine

Nachrichten in diesem Thema
Frage zu Artemisia - von malin - 14.06.2013, 19:52
RE: Frage zu Artemisia - von Valtuille - 14.06.2013, 21:13
RE: Frage zu Artemisia - von urmel57 - 14.06.2013, 21:37
RE: Frage zu Artemisia - von malin - 15.06.2013, 15:17
RE: Frage zu Artemisia - von Sunflower - 15.06.2013, 21:04
RE: Frage zu Artemisia - von MKGG - 06.07.2013, 03:52
RE: Frage zu Artemisia - von palermo - 05.08.2013, 22:41
RE: Frage zu Artemisia - von VitaSa - 06.08.2013, 08:44
RE: Frage zu Artemisia - von Valtuille - 06.08.2013, 14:07
RE: Frage zu Artemisia - von Sunflower - 10.01.2016, 18:46