28.06.2013, 05:16
Zitat:Was kann ich diagnostisch nach der AK Bestimmung machen lassen?Du kannst diagnostisch vieles machen. Leider gibt es immer noch keinen zuverlässigen Borreliosetest, der aktive von abgelaufenen Infektionen unterscheiden, geschweige denn eine Borreliose sicher ausschliessen kann. Somit musst du dir nicht die Frage stellen, was du machen kannst sondern was Sinn macht, was uns zu deiner zweiten Frage führt.

Zitat:Sind AK Tests oder zB ein LTT überhaupt sinnvoll, da die Beschwerden relativ frisch sind?Über Sinn und Unsinn der verschiedenen Tests lässt sich streiten; unabhängig davon, wie lange die Beschwerden bestehen. Die Tests sind nach wie vor ein Teil im Diagnose-Puzzle, das sich zusammenfügt aus Vorgeschichte (Zeckenstich, Zeckenexposition), Verlauf, Symptomen, Ausschluss anderer möglicher Krankheiten als Ursache, allfälligem Ansprechen auf AB-Therapien und Tests. Am Schluss resultiert eine Wahrscheinlichkeit für oder gegen eine Borreliose, der nur mit einem Therapieversuch begegnet werden kann.
Zitat:Wie überzeuge ich meine Ärztin mir ein passendes Ab zu geben und kann man diese Medikamente auch als Tabletten bekommenDu kannst deine Ärztin von den Leitlinien der DBG versuchen zu überzeugen. Alternativ suchst du dir einen von der Selbsthilfe empfohlenen Spezi.
Viele Wirkstoffe kann man oral verabreichen. Bei intravenösen Therapien kommen halt unter Umständen höhere Konzentrationen an. Ob das bei dir einen Vorteil bringen würde, kann man nicht sagen. Verschiedene Faktoren spielen eine Rolle, die meistens nicht sicher eruiert werden können. Hast du Borrelien im Nervenwasser oder im Gewebe? Hast du Zystenformen von Borrelien? Haben deine Borrelien Biofilme? Sind die Borrelien auch intrazellulär? etc. So kann man oft erst durch Beobachtung des klinischen Verlaufs, die Wirkstoffe anpassen versuchen. Nach wie vor hat man keinen Goldstandard bei der Behandlung von Borreliosen, die schon länger bestehen, weil die Forschung und Diagnostik zuviele Fragen offen lässt. Somit ist und bleibt die Therapie eine Rumpröbelei.
Zitat:ich kann aufgrund meiner Lebensumstände nicht statiönär bleiben oder jeden Tag irgendwohin fahren.Was wäre, wenn du Krebst hättest und stationär eine Chemo machen müsstest? Müsstest du dann sterben, weil du nicht stationär bleiben könntest?"
Wegen der chronisch erhöhten Entzündungszeichen würde ich die Diagnostik auch auf mögliche Ko-Infektionen ausdehnen wollen. Rheuma wurde bei dir ja schon ausgeschlossen, wenn ich ich es richtig verstanden habe. Chronisch erhöhte Entzündungszeichen sind nach meiner Beratererfahrung bei Borreliose eher unüblich, was nicht heissen soll, dass es unmöglich ist.
LG, Regi
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz