(30.06.2013, 17:00)Filenada schrieb: Also noch mal, damit es jetzt auch der letzte im Zusammenhang lesen kann: Mind. zweimal die Woche Fisch (Lachs, Rotbarsch, Makrele und Heilbutt) + jeder verfügbare Sonnenstrahl auf Gesicht und Arme ohne Sonnenschutzmittel = trotzdem Vitamin D im Keller. Deshalb Substitution.
Deswegen bevorzuge ich die Ganzkörperbesonnung in der Mittagszeit (maximale UVB Strahlung auf maximale Körperfläche = Produktion von bis zu 20.000 I.E. VitD3 in 15-30 Min, je nach Hauttyp),natürlich ohne Sonnenschutzmittel und beim bewölktem Himmel 10 Tropfen Vigantolöl!
![Biggrin Biggrin](https://forum.onlyme-aktion.org/images/smilies/biggrin.gif)
Wenn man nur sein Gesicht und seine Arme in der Mittagssonne hält, dann werden nur 5-10% des Körpers bestrahlt und damit nur eine geringe VitD Menge produziert (1000-2000 I.E.?).Das genügt leider nicht, um die nach dem langen Winter und verregnetem Frühjahr entleerten Speicher wieder aufzufüllen (da wären wirklich 10.000-20.000 I.E./Tag ab dem Frühjahr notwendig und das mehrere Wochen lang).
Und geht man erst nach der Arbeit, als nach 16 Uhr, in die Sonne, dann ist die VitD Produktion gleich Null, weil die UVB Strahlung am Tiefpunkt ist.
![Undecided Undecided](https://forum.onlyme-aktion.org/images/smilies/undecided.gif)
Deswegen ist eine ganzjährige VitD Substitution für viele Menschen die einzige Möglichkeit, ihre VitD Speicher das ganze Jahr über voll aufrechtzuerhalten.
![Icon_winken3 Icon_winken3](https://forum.onlyme-aktion.org/images/smilies/green_smiles/icon_winken3.gif)
Mehr Infos über VitD Mangel und VitD Therapie:
http://www.vitamindelta.de/
(Seite von Dr.Raimund von Helden, Autor des Buches "Vitamin D Therapie: gesund in 7 Tagen")
Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower
Lyme-Borreliose seit 2008