Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

borreliose ja oder nein?

Hallo Sunny,

die Aussagekraft von Borreliose-Test sind mit großer Vorsicht zu genießen.
Im Grunde sagen sie bestenfalls aus, ob ein Kontakt mit Borrelien stattgefunden hat. Entscheidend für die Diagnosestellung ist deshalb immer die Klinik des Patienten.

Bei dir sind IgG-Antikörper entdeckt worden. Das spricht für eine nicht mehr ganz frische Infektion.

Außerdem wurde bei dir neben den weniger aussagekräftigen Banden (p41 und p18) das VlsE entdeckt.
Das Laborlexikon schreibt dazu:

"VlsE wird nur in vivo (im lebenden System) gebildet, d.h. das Antigen ist nicht direkt ein Antigen der Borrelien, sondern ein Antigen, das im Körper als Reaktion auf eine Borrelieninfektion gebildet wird.
Es handelt sich um Lipoprotein mit hoch immunogenen Epitopen.
IgG-Antikörper gegen VlsE sind als hochspezifische und hochsensitive Marker einer Borrelieninfektion beschrieben → bei gesichertem IgG-Antikörper gegen VlsE ist von einer Borrelien-Infektion auszugehen."

Woher dein Hautarzt die Sicherheit nimmt, dass es sich bei dir um eine ausgeheilte Borrelien-Infektion handelt, erschließt sich mir nicht. Evtl. denkt er, es müssten zwingend IgM-Antikörper bei aktiven Infektionen vorliegen...oder irgend so einen Quatsch. Icon_nixweiss

Aufgrund deines Borreliosetests ist klar, dass du eine Infektion mit Borrelien hattest. Ob deine Beschwerden definitiv durch eine weiterbestehende, aktive Infektion ausgelöst werden, oder eine andere Ursache dahinter steckt, kann nicht sicher beantwortet werden.

Zitat:das habe ich dem arzt gesagt und er meinte, das fieber untypisch für borreliose sei.... stimmt das

Nö. Kommt vor und ist genauso typisch untypisch, halt unspezifisch, wie der ganze verdammte Rest der Borreliose-Symptome. Ich zb. hatte Fieber. Icon_unknownauthor_zwinker

Zitat:achja, durch meine muskelerkrankung darf ich auch viele antibiotika nicht, nur cephalosporine

Na ja, dann bleiben zumindest die intravenösen Behandlungsoptionen mit Ceftriaxon.
Da musst du mal genau schauen, ob wirklich überhaupt keine anderen Abs gehen.
Zitat:würde mich über tipps fürs weitere vorgehen sehr freuen

Such dir einen borrelioseerfahrenen Arzt.

Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon
Thanks given by: Ponti

Nachrichten in diesem Thema
borreliose ja oder nein? - von Sunny - 12.07.2013, 12:57
RE: borreliose ja oder nein? - von leonie tomate - 12.07.2013, 16:26
RE: borreliose ja oder nein? - von Sunny - 12.07.2013, 17:09
RE: borreliose ja oder nein? - von Nala - 12.07.2013, 17:20
RE: borreliose ja oder nein? - von leonie tomate - 12.07.2013, 17:29
RE: borreliose ja oder nein? - von Sunny - 12.07.2013, 19:44
RE: borreliose ja oder nein? - von leonie tomate - 12.07.2013, 20:15
RE: borreliose ja oder nein? - von anfang - 12.07.2013, 20:24
RE: borreliose ja oder nein? - von Sunny - 12.07.2013, 20:34