Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe bei weiterem Vorgehen gesucht

Hallo Curly,

Zitat:warum es 1. zwischen Ig-AK unter 16 und über 22 eine Wertelücke gibt?! und 2. warum erst eine Untersuchung gemacht wird, die positiv ausfällt, dann aber durch eine angeblich sensiblere Methode negiert wird?! Ich begreife das System gerade nicht...
Meiner Meinung nach reicht mir ein scheinbar positiver AK-Wert um meinen Verdacht zu bestätigen

Vorab: Ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass eine negative Serologie leider überhaupt nicht beweisend dafür ist, dass keine Borrelioseinfektionen vorliegt. Undecided

Ich versuche dennoch mal, dir das "System" zu erklären.

Es handelt sich um die sogenannte Zweistufendiagnostik. Zuerst wird ein allgemeiner (gröberer) Suchtest nach Antikörpern gemacht.
Dieser Test (Elisa) war bei dir positiv.
Das Problem ist aber: Der Elisa kann tatsächlich falsch positiv sein, d.h., er signalisiert dann fälschlich eine Infektion mit Borrelien.
Es besteht immer die Möglichkeit, dass der Elisa kreuzreaktiv auf andere Erreger reagiert. Auch auf Viren...gerne auch auf EBV.

Wenn der Elisa positiv ist, wird der Immunoblot oder Western Blot gemacht.

In diesem Test wird genauer geguckt, welche Antikörper denn beim Probanten gefunden werden können.
Dieser Test kann zwar falsch negativ sein, aber nicht falsch positiv.
Wenn da bestimmte Antikörper gefunden werden, dann gibt es die auch. Icon_unknownauthor_zwinker
Es kann aber sein, dass die falschen gesucht werden, oder du keine, oder nicht genügend AK bilden kannst. Bzw., dass die Cut off (Grenzwerte) des Labors für dich zu niedrig sind.

Oder, dass du keine Borreliose hast. Icon_nixweiss

Was in bei dir der Fall ist, kann ich nicht beurteilen...aber wahrscheinlich wirst du dir einen der rar gesäten Spezis suchen müssen...

Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon
Thanks given by: anfang

Nachrichten in diesem Thema
Hilfe bei weiterem Vorgehen gesucht - von Curly - 27.06.2013, 21:41
RE: Hilfe bei weiterem Vorgehen gesucht - von leonie tomate - 27.06.2013, 22:24
RE: Hilfe bei weiterem Vorgehen gesucht - von Curly - 28.06.2013, 11:55
RE: Hilfe bei weiterem Vorgehen gesucht - von Regi - 28.06.2013, 05:16
RE: Hilfe bei weiterem Vorgehen gesucht - von Sunflower - 28.06.2013, 09:23
RE: Hilfe bei weiterem Vorgehen gesucht - von Sunflower - 28.06.2013, 16:25
RE: Hilfe bei weiterem Vorgehen gesucht - von Regi - 28.06.2013, 17:22
RE: Hilfe bei weiterem Vorgehen gesucht - von Curly - 17.07.2013, 20:19
RE: Hilfe bei weiterem Vorgehen gesucht - von anfang - 17.07.2013, 20:32