Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

massive Erschöpfung, Borreliose?

Hallo,

ich danke euch sehr für eure Antworten und für eure nette Begrüßung. Und bin irgendwie dankbar, dass ich damit nicht alleine dastehe, bzw. vielleicht doch einen Zusammenhang zur Borreliose ziehen kann. Vor vielen Jahren war ich öfter im „Henningforum“.

@Leonie: ist die Erschöpfung denn bei Dir immer recht gleich gewesen? Du schriebst „war“, geht es Dir mittlerweile besser?
Über Samento habe ich gelesen, dass es sehr kontrovers diskutiert wird, Sievers-Sapi, da muss ich mich wohl ein bisschen einlesen. Und ich habe auch gelesen, dass manche sagen: nicht zusammen mit AB, andere sagen: doch, gerade zusammen mit AB.

@anfang: danke dir für Deine Rückmeldung. Bei Dir ist aber diese Erschöpfung immer in Kombination mit den Schmerzen?
Ich hatte früher starke Brennschmerzen und konnte die Erschöpfung daher dann auch der Borreliose zuordnen. Jetzt bin ich mir so unsicher, weil ich in erster Linie extrem erschöpft bin, mich stark grippig fühle, aber ohne diese starken Brennschmerzen.

@Sunnie: danke, dass Du Dich gemeldet hast! Es ist interessant für mich zu lesen, dass Du einen ähnlichen Verlauf wie ich hast. Kannst Du Dir denn erklären, warum sich das vor drei Jahren veränderte? Hattest Du da besonders viel Stress oder Belastungen?
Warst Du Dir aber immer sicher, dass das von der Borreliose kommt? Hast Du auch mehr geschlafen als vorher?
Meine Ärztin sagte, es könne Borreliose aber auch CFS oder psychisch sein. Mit dem CFS bin ich mir so unsicher, Berichte von Betroffenen lesen sich ähnlich… bleierne Erschöpfung, Anstrengung verschlimmert den Zustand…. Aber irgendwie ist es ja eine Beschreibung von Symptomen unter ein Syndrom gefasst.
Einen lähmenden Kopfnebel habe ich auch immer mal wieder. Fühle mich wie benommen, nicht richtig da, ist ziemlich unangenehm. Die Erschöpfung scheint bei Dir auch ziemlich massiv gewesen zu sein, ebenso dieses Grippegefühl. Es macht mir Mut, dass Dir die Kombination von Tinidazol und Samento/Banderol geholfen hat.

Hattest Du denn Nebenwirkungen unter der Therapie?
Ich habe damals leider irgendwann auf fast jedes Antibiotikum entweder allergisch oder mit Durchfall reagiert und habe seitdem nun seit vielen Jahren mit dem Darm ziemliche Probleme.
Hab mittlerweile ein bisschen Angst vor Medikamenten bekommen…
Wie hast Du denn das Samento/Banderol dosiert?

@FreeNine: ich habe mich manchmal gefragt, ob irgendwann der Körper so fertig ist, dass er sich von den „Belastungen“ (seien es die Borrelien, sei es Arbeit, Stress, körperliche Anstrengungen, die immer wiederkehrenden Schübe…) nicht mehr erholen kann und es dann zu dieser Dauererschöpfung kommt. Andererseits denke ich, ich schlafe nun seit Februar verdammt viel, irgendwann muss sich der Körper doch mal erholt haben. Andererseits stresst mich dieser Zustand massiv und das fast ständig. Eine Grippe haben viele mal, aber wenn das dann monatelang andauert, keine Erholung stattfindet. Ich wache schon morgens völlig gerädert auf…
Allerdings fühle ich mich mehr erschöpft und grippig als müde. Ich schlafe tagsüber eher selten, aber bin total erschöpft. Wenn ich mich hinlege, wird es auch nicht besser.
Interessant, dass es bei Dir auch die Beine sind… meine Beine schmerzen, wie bei einer Grippe, meine Arme z.B. nicht. Und mir geht es wie Dir, ein bisschen Küchenarbeit, manchmal weiß ich noch nicht mal, wie ich diese hinbekommen soll.

Danke für den Hinweis zu den Chlamydien. Nein, sie wurden nicht getestet. Wurden sie per Bluttest bei Dir getestet? Chlamydia pneumonia?
Damals, als das mit der Borreliose aktuell war, wurden zusätzlich Ehrlichien festgestellt, was sonst noch getestet wurde, weiß ich gar nicht mehr.

Du schreibst von Zellen, Energie, Kraftwerk. Ich hatte damals schon verschobene Werte im Zytokinstatus und bei den Mitochondienuntersuchungen. Ich muss sagen, dass mir damals VitB12-Injektionen ganz gut geholfen haben. Mein ATP-Wert ist ziemlich schlecht, vor allem nach Blockade, d.h. meine Zellen sind wohl nicht in der Lage, sich gut zu regenerieren, wenn sie Belastungen ausgesetzt waren. L-Carnitin ist bei mir auch erniedrigt, das habe ich mir jetzt mal bestellt.

Ja, was Du schreibst, nicht jedes Antibiotikum kann alles. Das ist mein Graus. Ich habe damals so viele Jahre unterschiedliches versucht, so viele verschiedene ABs genommen, oral, iv. und war froh, irgendwann aus dieser "Mühle" draußen zu sein, so einen gewissen Status zu haben, mit dem ich leben konnte, zwar nicht gut, weil ich eben wenig belastbar war, aber es ging und ich hatte es insofern im Griff, dass ich wusste, was zu einer Verschlechterung führt und wie ich es mit viel Ruhe aber auch wieder hinbekommen kann. Es half mir in den schlechten Phasen, zu wissen, es wird auch wieder besser. Nun bessert sich seit Monaten nichts und mir geht es um einiges schlechter als damals. Wenn ich denke, das geht nun wieder los: welches AB, in welcher Dosierung, wie lange, iv, oral, was kombiniert… welche Nebenwirkungen… schlägt es an oder nicht... Was bedeutet es, wenn es nicht anschlägt… ist es dann doch etwas anderes… diese ganzen Fragen… aber andererseits wäre es natürlich „toll“, wenn es von der Borreliose käme und ich einen Ansatzpunkt hätte. Denn was bleibt als Alternative: CFS oder Depression….
Ich werde nächste Woche nochmal aktuelle Blutwerte machen lassen…..

@Oolong: hast Du Erfahrung mit Propolis?
Ja, eine Grippe ist dann auch wieder vorbei….ich würde auch noch weitere Zeit liegen, mich ausruhen, wenn es denn helfen würde und damit irgendwann getan wäre… aber das denke ich nun schon monatelang und es tut sich nichts. Und im Liegen ist es leider auch nicht besser. Bin aber schon froh, dass ich mich hier austauschen kann und so viele Rückmeldungen bekommen habe.

@Rosenfan: Deinen Nick meine ich noch aus dem alten Forum in Erinnerung zu haben.
Du sprichst etwas an, was ich mich auch frage. Der Sturz war schlimm, aber vor allem die Zeit danach. Ich sollte zum CT, um eine Gehirnblutung auszuschließen, ich wollte eigentlich nur liegen, mir ging es schlechter und schlechter, musste mich dann vor der Radiologiepraxis übergeben.
Danach lag ich eine Woche komplett und schlief fast nur, stand ziemlich neben mir. Nach einer Woche spürte ich starke Schmerzen in der Wade. Rief dann noch sonntags den ärztlichen Notdienst, der mir Blut abnahm. Spät abends rief er mich an, er bestelle mir einen Krankenwagen, die D-Dimere seien stark erhöht, der Schmerz im Bein wäre wohl eine Thrombose.
Ich habe mal mitbekommen, wie jemand im Krankenhaus an einer Lungenembolie, die Folge einer Thrombose war, gestorben ist. Ich bekam Panik, war die Nacht in der Klinik. Irgendwann schickten sie mich nach Hause, ich solle am nächsten Tag zum Venen-Ultraschall kommen, dabei konnte ich mich kaum auf den Beinen halten. War zum Glück keine Thrombose, sondern nur ein Hämatom. Danach waren noch Wochen purer Stress, ich vertrug die Thrombosespritzen nicht (die ich nehmen sollte, damit sich das Hämatom auflöst und sich keine Thrombose bildet), mal hatte ich kaum auszuhaltende Kopfschmerzen, da hieß es, es könne doch noch eine Blutung im Gehirn sein, nochmal in die Röhre, wenige Wochen später war mir extrem schwindlig, ich hatte eigentlich nie Ruhe und mir haben diese Sachen viel Angst gemacht.
Vor dem Sturz hatte ich schon eine wahnsinnig stressige Zeit, habe wochenlang kaum geschlafen, denke sonst wäre mir der Sturz auch nicht passiert.
Deshalb fragte ich mich auch schon, ob mein Immunsystem einfach völlig überlastet war (schon vor dem Sturz, danach erst recht) und da die Borrelien wieder leichtes Spiel hatten.
Frage mich nur, warum es nicht besser wird. Habe meinem Körper versucht, Ruhe zu geben, was in diesem Zustand schwer ist, weil er mir oft Angst macht. Habe oft Zustände, in denen ich denke, ich müsste eigentlich in die Klinik oder einen Arzt rufen, weil ich mich totkrank fühle, aber die Standartblutwerte wurden ja mehrmals gemacht und sind in Ordnung. Dieser Zustand, die Angst und das Grübeln, was es wohl ist und wie es wohl wieder besser werden könnte, ist schon Stress.

Daher danke ich euch, denn es war schon etwas entstressend, von euch zu lesen, dass ich damit nicht alleine bin.

Liebe Grüße
Coprosma
Thanks given by: Waldgeist

Nachrichten in diesem Thema
massive Erschöpfung, Borreliose? - von Coprosma - 25.07.2013, 11:04
RE: massive Erschöpfung, Borreliose? - von leonie tomate - 25.07.2013, 11:46
RE: massive Erschöpfung, Borreliose? - von anfang - 25.07.2013, 12:33
RE: massive Erschöpfung, Borreliose? - von Sunnie - 25.07.2013, 14:08
RE: massive Erschöpfung, Borreliose? - von FreeNine - 25.07.2013, 14:22
RE: massive Erschöpfung, Borreliose? - von Oolong - 25.07.2013, 14:24
RE: massive Erschöpfung, Borreliose? - von Rosenfan - 25.07.2013, 15:14
RE: massive Erschöpfung, Borreliose? - von Sunny - 25.07.2013, 21:02
RE: massive Erschöpfung, Borreliose? - von FreeNine - 26.07.2013, 10:39
RE: massive Erschöpfung, Borreliose? - von Coprosma - 27.07.2013, 15:28
RE: massive Erschöpfung, Borreliose? - von Oolong - 29.07.2013, 20:12
RE: massive Erschöpfung, Borreliose? - von FreeNine - 03.08.2013, 22:05
RE: massive Erschöpfung, Borreliose? - von Sunnie - 27.07.2013, 15:40
RE: massive Erschöpfung, Borreliose? - von Amrei - 27.07.2013, 17:08
RE: massive Erschöpfung, Borreliose? - von leonie tomate - 27.07.2013, 17:13
RE: massive Erschöpfung, Borreliose? - von Susanne1970 - 27.07.2013, 17:52
RE: massive Erschöpfung, Borreliose? - von Suse 007 - 04.08.2013, 18:28
RE: massive Erschöpfung, Borreliose? - von Windschlag - 09.08.2013, 11:12
RE: massive Erschöpfung, Borreliose? - von anfang - 09.08.2013, 11:47
RE: massive Erschöpfung, Borreliose? - von Leo - 13.08.2013, 15:35
RE: massive Erschöpfung, Borreliose? - von anfang - 13.08.2013, 16:04
RE: massive Erschöpfung, Borreliose? - von hanni - 13.08.2013, 20:18
RE: massive Erschöpfung, Borreliose? - von ticks for free - 13.08.2013, 21:12
RE: massive Erschöpfung, Borreliose? - von anfang - 13.08.2013, 21:17
RE: massive Erschöpfung, Borreliose? - von ole - 13.08.2013, 21:38
RE: massive Erschöpfung, Borreliose? - von anfang - 13.08.2013, 21:59
RE: massive Erschöpfung, Borreliose? - von urmel57 - 14.08.2013, 07:35
RE: massive Erschöpfung, Borreliose? - von ole - 14.08.2013, 09:23
RE: massive Erschöpfung, Borreliose? - von ticks for free - 14.08.2013, 10:51
RE: massive Erschöpfung, Borreliose? - von urmel57 - 14.08.2013, 17:18
RE: massive Erschöpfung, Borreliose? - von ticks for free - 14.08.2013, 09:08
RE: massive Erschöpfung, Borreliose? - von Ehemaliges Mitglied - 14.08.2013, 12:24
RE: massive Erschöpfung, Borreliose? - von anfang - 14.08.2013, 12:36
RE: massive Erschöpfung, Borreliose? - von ole - 14.08.2013, 13:30
RE: massive Erschöpfung, Borreliose? - von Filenada - 14.08.2013, 16:15
RE: massive Erschöpfung, Borreliose? - von Windschlag - 14.08.2013, 19:17
RE: massive Erschöpfung, Borreliose? - von leonie tomate - 14.08.2013, 14:05
RE: massive Erschöpfung, Borreliose? - von Sunflower - 15.08.2013, 09:46
RE: massive Erschöpfung, Borreliose? - von anfang - 15.08.2013, 11:11
RE: massive Erschöpfung, Borreliose? - von Sunflower - 15.08.2013, 21:39
RE: massive Erschöpfung, Borreliose? - von anfang - 15.08.2013, 21:55
RE: massive Erschöpfung, Borreliose? - von Rosa45 - 16.08.2013, 15:18
RE: massive Erschöpfung, Borreliose? - von Filenada - 16.08.2013, 15:54
RE: massive Erschöpfung, Borreliose? - von anfang - 16.08.2013, 16:13