14.10.2012, 07:36
Zitat:Also eine Verschlechterung unter der Einnahme von Cortison ist mir nicht aufgefallen.
Es ist eher genau andersherum, wenn ich das Cortiso nehme, wird es besser, nehme ich es nicht regelmässig, dann spüre ich eine Verschlechterung.
Das ist nicht soo ungewöhnlich, dass Cortison lindert kurzfristig deine Symptome.
Gleichzeitig fährt es aber deine Immunabwehr herunter, was dazu führt, dass dein Köeper noch weniger Möglichkeiten hat sich gegen die Erreger zur Wehr zu setzen.
Immer vorrausgesetzt, dass die Ursache deiner Beschwerden eine floride Lyme-Borreliose ist.
Eine weitere Möglichkeit ist, dass du neben der Infektion noch eine Autoimmunerkrankung hast.
Evtl. vollkommen unabhängig von der Borreliose, oder auch ausgelöst durch dieselbige.
Auch letzteres wäre nicht besonders exotisch.
Nicht umsonst, müssen viele Betroffene zum Teil über Jahrzehnte mit Fehldiagnosen leben.
Eine Differenzierung zwischen LB (Lyme-Borreliose) und den meisten Autoimmunerkrankungen (MS, Rheuma, Lupus etc.) ist oft nur schwer möglich.
Es gibt mittlerweile sogar Stimmen aus der Wissenschaft, die davon ausgehen, dass ein großer Teil dieser Erkrankungen auf bakterielle und virale Infektionen zurückzuführen sind.
Diese Forschung steht aber leider noch ganz am Anfang und ist weit davon entfernt, im ärztlichen Mainstream angekommen zu sein.
Du wirst feststellen müssen, dass es sehr, sehr schwer ist eine 100% tragfähige Diagnose zu bekommen.
Zitat:Werde mich auf die Suche nach einem guten Arzt/Ärztin machen.
Habe ja den Link mit der Liste bekommen.
Diese Liste bietet eine erste Orientierung, aber ist mit Vorsicht zu "genießen".
Mir erscheint es klüger, sich bei den örtlichen Selbsthilfegruppen zu erkundigen. Die kennen oft sehr genau die empfehlenswerten Ärzte in ihrer Umgebung.
Liebe Grüße
Leonie
Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
Platon