13.08.2013, 04:46
Ich hatte mal eine pseudomembranöse Colitis ganz zu Beginn der Borreliosetherapie. Dazu kann ich dir folgende Erfahrungswerte liefern:
- Meine Ärztin sagte, eine Therapie mit Immodium oder ähnlichen Präparaten sei bei Clostridien contraindiziert und gefährlich.
- Die Borreliosetherapie musste zugunsten der Clostridien-Therapie unterbrochen werden.
- Die Colitis wurde mit Metronidazol 3 x 500 mg während 10 Tagen behandelt. Wenn die Symptome länger gedauert hätten, wäre die Therapie verlängert worden.
- Bei der Stuhlprobe wurden Toxine A und B der Clostridien nachgewiesen. Ich musste nichts speziell beachten und die Probe auch nicht speziell lagern. Die Probe vom morgen habe ich am selben Tag in die Praxis gebracht. Im Zweifelsfall muss der Arzt oder die Praxisassistentin Anweisungen geben, wann die Probe entnommen und spätestens im Labor sein muss. Ist vielleicht je nach Labor und Nachweismethode anders.
Seit dieser Colitis im 2004 hatte ich nie wieder Probs mit Clostridien, trotz langer AB-Therapie. Wenn das Metronidazol wegen der Mya nicht in Frage kommt, gibts alternativ Vancomycin. Wir haben nicht viele AB, die gegen Clostridien eingesetzt werden können.
LG, Regi
- Meine Ärztin sagte, eine Therapie mit Immodium oder ähnlichen Präparaten sei bei Clostridien contraindiziert und gefährlich.
- Die Borreliosetherapie musste zugunsten der Clostridien-Therapie unterbrochen werden.
- Die Colitis wurde mit Metronidazol 3 x 500 mg während 10 Tagen behandelt. Wenn die Symptome länger gedauert hätten, wäre die Therapie verlängert worden.
- Bei der Stuhlprobe wurden Toxine A und B der Clostridien nachgewiesen. Ich musste nichts speziell beachten und die Probe auch nicht speziell lagern. Die Probe vom morgen habe ich am selben Tag in die Praxis gebracht. Im Zweifelsfall muss der Arzt oder die Praxisassistentin Anweisungen geben, wann die Probe entnommen und spätestens im Labor sein muss. Ist vielleicht je nach Labor und Nachweismethode anders.
Seit dieser Colitis im 2004 hatte ich nie wieder Probs mit Clostridien, trotz langer AB-Therapie. Wenn das Metronidazol wegen der Mya nicht in Frage kommt, gibts alternativ Vancomycin. Wir haben nicht viele AB, die gegen Clostridien eingesetzt werden können.
LG, Regi
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz