19.08.2013, 18:46
Zitat:Es soll eine bestimmte Menge AB im Blut sein. mg/l
Das kann ich doch nur im Verhältnis zu der vorhandenen Blutmenge (z.B. 5 Liter Kg) im Menschen erreichen/errechnen, oder
Nein, das lässt sich nicht so einfach verrechnen. Die mg/l oder in andereren Einheiten µg/ml sind ja Konzentrationsangaben und haben nichts mit der tatsächlichen Menge an Blut zu tun. Wenn ich also 5mg/ l bzw. 5µg/ml im Blut habe, befinden sich bei durchschnittlich 7 Litern Blut 35 mg im Blutumlauf. Der Rest ist dann sonstwo im Körper, das kann man aber schlecht messen. Insgesamt ist es eine ziemliche Krücke, die man da benutzt.
Reichern sich Arzneistoffe im Gewebe an, können die Konzentrationen innerhalb des Körpers dazu sehr unterschiedlich sein. Deshalb lässt sich das auch so schwer errechnen.
Ich bleibe mal beim Fall des Doxycyclins. Nimmt man eine Tablette ein, ist man kurz nach Einnahme schnell auf hohen Blut/Plasma-Spiegeln. Danach verteilt es sich im Gewebe und wird zum Teil auch wieder ausgeschieden. Die niedrigste Konzentration im Blut findet sich normalerweise daher kurz vor der nächsten Einnahme.
Die Angaben 4-6 mg Doxycylin die man pro kg Körpergewicht einnehmen soll sind lediglich Richtgrößen, die, so wie ich es verstehe, wohl eher zufällig mit den 5mg/l Plasmaspiegel korrelieren. Berücksichtigen muss man eben auch die Metabolierungs und Ausscheidungsgeschwindigkeit. Ich habe auch hier schon von Leuten gelesen, die erreichen selbst mit 400mg Doxycyclin noch nicht mal annähernd diese Konzentrationen
Alles sind wohl hauptsächlich nur Richtgrößen, die die Erfahrungen, auf die diese basieren gebracht haben. Obs wirklich stimmt, könnte nur eine genaue Studie, die das berücksichtigt beweisen. Ich kenne keine Studie, bei der Plasmaspiegel gemessen wurden.
Liebe Grüße Urmel
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)

