Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Petition zum Schutz der natürlichen Gesundheit

Zitat:Das deutsche Grundgesetz kennt anders als manche Landesverfassungen kein Recht auf Gesundheit. Das Bundesverfassungsgericht hat dessen ungeachtet insbesondere aus den Grundrechten auf Leben und auf körperliche Unversehrtheit gewisse Verpflichtungen des Staates abgeleitet, die einem Grundrecht auf Gesundheit i.S. eines Anspruchs des Bürgers auf Schutz, Förderung und Verbesserung seiner Gesundheit durch den Staat nahekommen. Das entspricht der Tendenz des Intenationalen Rechts, dem Einzelnen ein begrenztes Recht auf Gesundheit zuzusprechen. Die Finanzautonomie und -schwäche des Staates sowie die Last des Bürgers, an der Bewahrung und Herstellung seiner Gesundheit eigenverantwortlich mitzuwirken, schützen vor Übertreibungen
http://www.jura.fu-berlin.de/fachbereich...1337610033

Insofern gibt es in der deutschen Verfassung dieses Grundrecht auf Gesundheit sowieso explizit nicht. Mir kommt das auch so ein wenig vor, wie das Grundrecht auf das Streben nach Glück in den USA. Dieses beinhaltet jedoch auch nicht dass alle glücklich sind.

Die "Harmonisierung" der EU-Richtlinien hat tatsächlich schon seltsame Blüten hervorgebracht, allerdings die Werbeindustrie auch. Ich denke hier immer an eine Werbeanzeige eines Outdoorbekleidungsherstellers der bei seinem Produkt mit "eingewebten Infrarotstrahlen" geworben hat. Icon_verwirrt2 oder der Bonbonhersteller, der mit "Nimm zwei und Naschen ist gesund" geworben hat. Heute wirbt er eben mit "enthält gesundes Vitamin C" , interessant auch wenn man auf Wasserflaschen liest "ohne Kalorien" .

Ich weiß natürlich nich, wie diese neue Richtlinie dann ausgebaut würde, aber mir würde bestimmt auch mit EU-Richtlinie keiner verbieten können, wenn ich öffentlich aussage, dass bei mir Pflaumen abführende Wirkung haben. Cool

Ich will jetzt weder in die eine oder andere Richtung polarisieren aber mir erscheint diese Petition für mich jetzt keine große Relevanz für uns zu haben. Das Heilmittelwerbegesetz ist ohnehin schon ziemlich streng ausgelegt und was Nahrungsergänzungsmittel anbelangt, fände ich eine Angleichung an dieses gar nicht mal so schlecht. Für nicht evidenzbasierte aber tradierte Erkenntnisse und dazugehörige Produkte gibt es in Deutschland den Schutz der "traditionellen Herstellung" . Ich bin mir dazu ziemlich sicher, dass die Hersteller dieser Produkte sich hinreichend um dieses Problem kümmern werden.

Von daher scheint mir diese Petition mehr eine Stimmungsmache zu sein und eher den Herstellern von Produkten von großem wirtschaftlichen Interesse zu sein als tatsächlich das Recht auf Gesundheit zu fördern. Mit der Unterzeichung einer solchen Petition wüßte ich jetzt nicht, vor welchen Wagen ich gespannt würde.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)

Nachrichten in diesem Thema
Petition zum Schutz der natürlichen Gesundheit - von FreeNine - 20.08.2013, 21:44
RE: Petition zum Schutz der natürlichen Gesundheit - von urmel57 - 21.08.2013, 07:09
RE: Petition zum Schutz der natürlichen Gesundheit - von migra - 22.08.2013, 13:59
RE: Petition zum Schutz der natürlichen Gesundheit - von FreeNine - 22.08.2013, 15:42

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste