Zitat:Rosa, weißt Du, was mir hier auffällt? JEDES körperliche Symptom, JEDES Zipperlein und andere Erkrankungen, werden hier von einige AUSSCHLIESSLICH auf Borreliose zurückgeführt. Nur mal so zum Nachdenken.
Hallo Ole, ich habe darüber schon oft nachgedacht und finde den Einwand durchaus berechtigt. Ich denke aber auch, dass du das nicht so verallgemeinern solltest. Borreliose gilt oft auch als opportunistische Erkrankung. Das heißt, gerade bei spätauftretenden Beschwerden gibt es oft mehrere Auslöser für die Erkrankung. Viele von uns haben leider die Erfahrung machen müssen, dass dies auch heute noch von Ärzten absolut negiert wird.
Viele haben dann die Erfahrung gemacht, dass sich unter der anitibiotischen Behandlung der Borreliose, auch wenn sie schon lange zurückliegt eine Besserung der Symptome ergibt. Dies muss natürlich nicht zwingend sein - wir wissen es einfach nicht, wie sich die Krankheit entwickelt.
Das Forum ist gerade da, um auch kontroverse Meinungen zu diskutieren, ich denke da kann es auch schon etwas deftiger werden aber bitte, letztendlich wollen wir alle das Gleiche.
Letztendlich aber glaube ich auch nicht, dass eine verschleppte Borreliose alleine mit einem Päckchen Doxycyclin nach veralterten Leitlinen zum gewünschten Erfolg führen, sondern dass ein ganzheitlicher Aspekt bei der Behandlung gesehen werden muss - und dazu gehört eben auch die Berücksichtigung, dass Borrelien eben nicht autmatisch danach Ruhe geben.
Parallel dazu sollte man selbstverständlich alle Dinge, die andere Ursachen haben miteinbeziehen, aber letztendlich ist die Pathogenese auch von Zöliakie nicht hundertprozentig verstanden, um Einfluss von Borrelien darauf ausschließen zu können. Ich persönlich kenne einige, die diese Krankheitsbild erst nach einer Borrelieninfektion entwickelt haben und vorher kerngesund waren.
Das Dilemma bleibt doch - wie wird man behandelt - als Hypochonder, als Psychopath oder als Mensch. Das andere, wie man behandelt werden möchte, ist doch auch im Mitspracherecht eines jeden Patienten vorgesehen. Nur bei Borreliose wird das leider auch heute noch oft von vornhinein ausgeschlossen, dass eine ursächliche Behandlung einen Vorteil bringen kann.
Um das Abzuwägen, jeder für sich selbst, dafür ist diese Austausch hier da. Ich denke, dir ist es auch ein Anliegen, dich mit uns auszutauschen, dazu gehören auch eigenen Erfahrugen, die dann am meisten weiterhelfen.
Allgemeinplätze enden dann eher in Grundsatzdiskussionen, die überhaupt nicht weiterführen.
Grüße vom Urmel
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)