20.09.2013, 08:03
Der LTT beweist keine Borreliose, auch keine aktive Infektion. Er liefert Hinweise, mehr nicht.
Ein ehemaliger Spezi von mir bezeichnete positive Elispots im unteren einstelligen Bereich als nicht aussagekräftig (hat bei mir auch nicht mit Klinik korreliert).
Ich stehe dem Ltt und auch dem Elispot eher skeptisch gegenüber und würde auch persönlich keine Verlaufskontrolle mit ihm durchführen, auch aus finanziellen Gründen. Im familiären Umfeld hab ich ähnliches beobachtet, obwohl es auch viele Fälle gibt, wo er mit der Klinik korreliert.
Die derzeitige Studienlage finde ich persönlich auch nicht sehr überzeugend.
Im Grunde braucht es dringend einen Goldstandard, von dem aus gesehen bisherige serologische und humorale Tests mehr oder weniger zuverlässig bewerten kann - der Ltt wird ja mit Elisa und Blot verglichen.
Die Vermutung, dass man anhand eines LTT auf den/die tatsächlichen Stamm oder Stämme schließen kann, betrachte ich auch eher skeptisch, da die Erreger ja teilweise untereinander kreuzreaktiv sind.
Ein ehemaliger Spezi von mir bezeichnete positive Elispots im unteren einstelligen Bereich als nicht aussagekräftig (hat bei mir auch nicht mit Klinik korreliert).
Ich stehe dem Ltt und auch dem Elispot eher skeptisch gegenüber und würde auch persönlich keine Verlaufskontrolle mit ihm durchführen, auch aus finanziellen Gründen. Im familiären Umfeld hab ich ähnliches beobachtet, obwohl es auch viele Fälle gibt, wo er mit der Klinik korreliert.
Die derzeitige Studienlage finde ich persönlich auch nicht sehr überzeugend.
Im Grunde braucht es dringend einen Goldstandard, von dem aus gesehen bisherige serologische und humorale Tests mehr oder weniger zuverlässig bewerten kann - der Ltt wird ja mit Elisa und Blot verglichen.
Die Vermutung, dass man anhand eines LTT auf den/die tatsächlichen Stamm oder Stämme schließen kann, betrachte ich auch eher skeptisch, da die Erreger ja teilweise untereinander kreuzreaktiv sind.

