24.09.2013, 08:39
(23.09.2013, 23:11)Donald schrieb: .
Den meisten Ärzten und der Krankenkasse ist die Spezifität zu gering ist, während andere Ärzte sie als recht hoch einschätzen.
Das können wir als Laien nur zur Kenntnis nehmen und diese Testergebnissealso mit einem großen Fragezeichen zur Kenntnis nehmen.
Gruß
Donald
Hallo Donald, wir können das als Laien nicht nur zur Kenntnis nehmen sondern sollten die Einschätzungen hinterfragen.
Fakt ist, dass das NRZ, dessen Aufgabe eigentlich genau die Klärung dieser Fragen sein soll, diese nicht beantworten kann.
Ich habe den Eindruck, seit Jahren schreibt einer vom anderen ab ohne großen neuen Erkenntnisgewinn oder ohne dass sich jemand inhaltlich mit diesem neuen Erkenntnisgewinn beschäftigen mag. Ich habe bisher noch von niemandem eine Begründung erhalten, auch nicht vom NRZ, durch was denn nun genau ein Borrelien LTT falsch positiv sein kann. Wenn man sowas behauptet, muss man doch auch wissen, durch was er falsch positiv anzeigt. Mich würde zum Beispiel interessieren, ob es eine Kreuzreaktion mit EBV oder anderen Infektionen gibt oder sogar mit Erkrankungen des Immunsystems, Lymphsystems, etc. Fakt ist, der LTT ist sehr teuer, würde man bei jedem Menschen, der von Zecken gestochen wurde, immer einen LTT-test machen, würde das die Krankenkassen im Jahr mehrere Millionen, wenn nicht sogar über eine Milliarde kosten.
Letztendlich ist doch die Frage, wie gehe ich mit meiner Krankheit um. Alleine hohe LTT-Ergebnisse mit einem super guten Gesundheitszustand würde mich jetzt zwar wundern, aber dann würde ich ehrlich gesagt erst gar nicht auf die Idee kommen so einen Test zu machen.
Gehts mir eh schon dreckig und ich habe Ausschlussdiagnostik betrieben und alleine der LTT ist hoch. Was bitte um alles in der Welt spricht dagegen ein positives Ergebnis als positives Ergebnis zu werten und einen Behandlungsversuch zu starten? Alleine die Wortwahl des Laborpersonals sollte man jetzt nicht als einzige Entscheidungsgrundlage sehen.
Viele Grüße Urmel
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)

