25.09.2013, 11:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2013, 11:02 von leonie tomate.)
Hallo Alex,
willkommen im Forum.
Leider ja. Ich kann natürlich überhaupt nicht beurteilen, ob es so ist...aber ein "Rückfall" ist möglich.
Das kann daran liegen, dass die Borrelien im Vergleich zu anderen Bakterien extrem lange Teilungszeiten haben und insbesondere in diesen Phasen die meisten AB sicher wirken.
Außerdem gibt es sehr ernstzunehmende Hinweise, dass Borrelien (wenn sie angegriffen werden) Formen bilden können (Zysten, Biofilme) in denen ihnen die Antibiotika nichts anhaben können.
Dann kann es passieren, dass die Standardtherapien mit 14-21 Tage zu kurz und zu niedrig dosiert sind.
Viele Mediziner gehen aber leider davon aus, dass alle Borrelien nach derartigen Therapien tot sein müssen.
Und da es keine sichere Möglichkeit gibt, eine aktive Infektion von einer alten, abgelaufenen zu unterscheiden, erfolgt dann oft keine weitere antibakterielle Therapie.
Ich weiß nicht, wie fit euer Kinderarzt ist? Aber vielleicht hat er ein Einsehen und ist bereit euer Söhnchen mit oral einzunehmenden Antibiotika weiter zu behandeln...habt ihr da schon Kontakt aufgenommen?
Die oralen AB sind im Regelfall bei Kindern auch sehr wirksam.
Liebe Grüße
Leonie
willkommen im Forum.
Zitat:kann das ein rückfall sein?
Leider ja. Ich kann natürlich überhaupt nicht beurteilen, ob es so ist...aber ein "Rückfall" ist möglich.

Das kann daran liegen, dass die Borrelien im Vergleich zu anderen Bakterien extrem lange Teilungszeiten haben und insbesondere in diesen Phasen die meisten AB sicher wirken.
Außerdem gibt es sehr ernstzunehmende Hinweise, dass Borrelien (wenn sie angegriffen werden) Formen bilden können (Zysten, Biofilme) in denen ihnen die Antibiotika nichts anhaben können.
Dann kann es passieren, dass die Standardtherapien mit 14-21 Tage zu kurz und zu niedrig dosiert sind.
Viele Mediziner gehen aber leider davon aus, dass alle Borrelien nach derartigen Therapien tot sein müssen.
Und da es keine sichere Möglichkeit gibt, eine aktive Infektion von einer alten, abgelaufenen zu unterscheiden, erfolgt dann oft keine weitere antibakterielle Therapie.

Ich weiß nicht, wie fit euer Kinderarzt ist? Aber vielleicht hat er ein Einsehen und ist bereit euer Söhnchen mit oral einzunehmenden Antibiotika weiter zu behandeln...habt ihr da schon Kontakt aufgenommen?
Die oralen AB sind im Regelfall bei Kindern auch sehr wirksam.
Liebe Grüße
Leonie
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