(30.09.2013, 13:54)Nicks1510 schrieb: Im MS Forum wurde ich schon belächelt und mir wurde ein Orthopäde nahegelegt.
Ich denke aber so einfach ist es tatsächlich nicht.
Hallo Nicks,
so einfach ist es mit Sicherheit nicht. Die Diagnose MS ist eine Ausschlussdiagnose, das heißt, wenn die Neurologen nichts Genaueres wissen, dann hast du relativ schnell die MS-Diagnose. Erschwerend kommt hinzu, dass die Neurologen die Erkrankung Borreliose nicht Ernst nehmen und somit erst oft gar nicht in Erwägung ziehen. Bei einer Sehnerventzündung wird eh sehr schnell Richtung MS gedacht, obwohl sie z.B. auch bei der Borreliose vorkommen kann.
Bei einigen deiner Symptome werde ich aber schon auch hellhörig und würde das auf jeden Fall Richtung Borreliose abklären lassen.
Ich kann dir nur empfehlen, dir alle Untersuchensergebnisse (auch die von der Liquoruntersuchung- aushändigen zu lassen. Die Interpretation der Neurologen von Untersuchungsergebnissen kann manchmal ganz schön unterschiedlich sein. Damit würde ich dann auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen, der sich auf Borreliose spezialisiert hat. Neurologen sind da in den meisten Fällen nicht die richtigen Ansprechpartner. Anfragen zu Ärzten kann man ütrigens hier im Forum stellen.
Hast du Borreliose-Antikörper im Serum gehabt?
LG Niki

