15.11.2013, 14:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2013, 14:41 von carlinsche.)
Hefeplinsen
.... sind besonders schön wenn draußen ungmütlich ist.
Ich backe sie als Nachtisch oder auch mal statt des obligatorischen Sonntagskuchen zum Nachmittagskaffee oder- tee. Dazu gibts dann Obstsalat und ein Sahnehäubchen.
Dazu bereite ich einen Eierkuchenteig:
-Mehl ( je nach Belieben auch dunkles Mehl)
-warme Milch ( etwa Körpertemeratur)
-Eier (Zimmertemperatur)
wenig ! Zucker
quirle frische Hefe ( Zimmertemperatur) darunter und lasse den Teig gehen bis er etwa doppelt soviel Volumen hat.
Dann wird der Teig Portionsweise in Butterschmalz ( oder Pflanzenöl) von beiden Seiten goldbraun ausgebacken .
Hefeplinsen sind deutlich luftiger und intensiver im Geschmack als normale mit Backpulver zubereitete Eierkuchen und Kinderleicht zu machen.
guten Appetit vom Calinsche
.... sind besonders schön wenn draußen ungmütlich ist.
Ich backe sie als Nachtisch oder auch mal statt des obligatorischen Sonntagskuchen zum Nachmittagskaffee oder- tee. Dazu gibts dann Obstsalat und ein Sahnehäubchen.
Dazu bereite ich einen Eierkuchenteig:
-Mehl ( je nach Belieben auch dunkles Mehl)
-warme Milch ( etwa Körpertemeratur)
-Eier (Zimmertemperatur)
wenig ! Zucker
quirle frische Hefe ( Zimmertemperatur) darunter und lasse den Teig gehen bis er etwa doppelt soviel Volumen hat.
Dann wird der Teig Portionsweise in Butterschmalz ( oder Pflanzenöl) von beiden Seiten goldbraun ausgebacken .
Hefeplinsen sind deutlich luftiger und intensiver im Geschmack als normale mit Backpulver zubereitete Eierkuchen und Kinderleicht zu machen.
guten Appetit vom Calinsche
Hüte Dich,
alles zu begehren, was Du siehst;
alles zu glauben, was Du hörst;
alles zu sagen, was Du weißt;
alles zu tun, was Du kannst.