16.11.2013, 08:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2013, 08:25 von leonie tomate.)
Hallo Tini,
ich bin ein wenig ratlos, wenn ich deinen Beitrag lese.
Ich versuche mal aus meiner Sicht, ein wenig zur Aufklärung beizutragen.
Zunächst mal kurz off topic:
Ich freue mich, dass dir dieses Forum zusagt, aber es hat definitiv keine unglückliche Vorgeschichte.
Auf diese Feststellung lege ich schon Wert.
Der BFBD hat sein sehr gut besuchtes und überaus etabliertes Forum vom Netz genommen.
Über die Gründe lässt sich trefflich und auch sehr kontrovers diskutieren, aber nicht hier. Denn das ist schlicht eine Angelegenheit des BFBD und hat nichts mit der Geschichte und Entstehung von OnLyme-Aktion zu tun.
Ein gibt ein direktes "Nachfolge-Forum", dass auf Med1 angeboten wird: http://www.med1.de/Forum/Borreliose/
Dieses Forum hier, wird von OnLyme-Aktion getragen und betrieben. Wir sind ein anderer Verein.
Es gibt nur insoweit Verknüpfungen, als dass viele User die früher im dem alten BFBD-Forum aktiv waren, hier eine neue virtuelle Heimat gefunden haben.
Darüber freuen wir uns von OnLyme sehr.
Wir hätten auch gerne Inhalte des alten BFBD-Forums übernommen und gerettet. Es war aus rechtlichen Gründen nicht möglich.
Der User Inkognito hat dir dazu bereits in einem anderen Thread, ausführlich geschrieben: http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...5#pid36905
Ne, hier wird nix "je nachdem" entschieden.
Es gibt Forumsregel in denen definiert ist, was geht und was nicht.
Guckst du hier:
http://forum.onlyme-aktion.org/Die_Forumsregeln.php
Hm, das magst du subjektiv so erleben...Aber haste mal Tinidazol oben in die Suchfunktion eingegeben?
Da gibt es nach meiner Wahrnehmung einige Threads und Beiträge.
Jedenfalls wird hier nichts zum Thema Tinidazol unterdrückt.
So, sorry...jetzt zum Inhaltlichen.
Tini, ich weiß nicht, wie du zu diesen Einschätzungen kommst.
Clarithromycin aus der Makrolidguppe, hilft gerade in Kombination mit anderen AB, sehr vielen Leuten weiter.
Es ist aber grundsätzlich vorher nur schwer einschätzbar, wem welche Therapie letztendlich weiterbringt.
Zu sagen, dass die eine Medikamentenkombination prinzipiell besser und überlegen sei, halte ich nicht für zielführend.
Da gibt es oft erhebliche Überraschungen und leider gilt in der Praxis oft das Prinzip: "Versuch macht kluch".
Ich nehme auch gerade Tinidazol und bin sehr zufrieden. Es scheint mir "magen-darmtechnisch" tatsächlich etwas vertäglicher zu sein.
Es ist mir aber keine einzige Studie bekannt die belegen würde, dass Tinidazol im Gegensatz zu Metronidazol ein geringeres mutagenes Potenzial hat.
Es gibt Tierexperimente zum Metronidazol.
Dort erwies es sich nach langfristiger Verabreichung als kanzerogen. Beobachtungen beim Menschen gaben bisher keinen Anhalt für ein entsprechendes Risiko. Es wird aber deshalb vorsorglich empfohlen, die Behandlungsdauer auf maximal zehn Tage zu begrenzen.
Übrigens: Jeder Humanmediziner kann dir Tinidazol verschreiben - allerdings nur auf einem Privatrezept.
Es hat in Deutschland nun mal keine Zulassung mehr und wird von daher sowieso von keiner KK bezahlt.
Einige Mediziner schrecken aber von einer Verschreibung zurück, eben weil das Medikament hier keine Zulassung mehr hat und manchmal auch, weil ihnen (im Gegensatz zu Metro) die Erfahrung mit Tinidazol fehlt.
Liebe Grüße
Leonie
ich bin ein wenig ratlos, wenn ich deinen Beitrag lese.
Ich versuche mal aus meiner Sicht, ein wenig zur Aufklärung beizutragen.
Zunächst mal kurz off topic:
Zitat:dieses Forum sagt mir zu.
Ich verstehe erst recht, nachdem es hierzu eine nicht so glückliche Vorgeschichte gibt, dass es keine unnötige Angriffsfläche bieten sollte.
Ich freue mich, dass dir dieses Forum zusagt, aber es hat definitiv keine unglückliche Vorgeschichte.
Auf diese Feststellung lege ich schon Wert.
Der BFBD hat sein sehr gut besuchtes und überaus etabliertes Forum vom Netz genommen.
Über die Gründe lässt sich trefflich und auch sehr kontrovers diskutieren, aber nicht hier. Denn das ist schlicht eine Angelegenheit des BFBD und hat nichts mit der Geschichte und Entstehung von OnLyme-Aktion zu tun.
Ein gibt ein direktes "Nachfolge-Forum", dass auf Med1 angeboten wird: http://www.med1.de/Forum/Borreliose/
Dieses Forum hier, wird von OnLyme-Aktion getragen und betrieben. Wir sind ein anderer Verein.
Es gibt nur insoweit Verknüpfungen, als dass viele User die früher im dem alten BFBD-Forum aktiv waren, hier eine neue virtuelle Heimat gefunden haben.
Darüber freuen wir uns von OnLyme sehr.
Wir hätten auch gerne Inhalte des alten BFBD-Forums übernommen und gerettet. Es war aus rechtlichen Gründen nicht möglich.
Der User Inkognito hat dir dazu bereits in einem anderen Thread, ausführlich geschrieben: http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...5#pid36905
Zitat:Also entscheidet man je nachdem, ob etwas öffentlich gestellt wird oder wenigstens als PN mitgeteilt wird.
Ne, hier wird nix "je nachdem" entschieden.
Es gibt Forumsregel in denen definiert ist, was geht und was nicht.
Guckst du hier:
http://forum.onlyme-aktion.org/Die_Forumsregeln.php
Zitat:Nun habe ich zum Tinidazol eher Schweigen im Walde erfahren, wenn ich den hier sonst so anregenden Kommunikationsverkehr betrachte
Hm, das magst du subjektiv so erleben...Aber haste mal Tinidazol oben in die Suchfunktion eingegeben?
Da gibt es nach meiner Wahrnehmung einige Threads und Beiträge.
Jedenfalls wird hier nichts zum Thema Tinidazol unterdrückt.
So, sorry...jetzt zum Inhaltlichen.
Zitat:Clari scheint nicht wirksam und Metro ist im Gegensatz zu Tini (auch wenn aus der gleichen Medi-gruppe) eindeutiger karzinogen.
Tini, ich weiß nicht, wie du zu diesen Einschätzungen kommst.
Clarithromycin aus der Makrolidguppe, hilft gerade in Kombination mit anderen AB, sehr vielen Leuten weiter.
Es ist aber grundsätzlich vorher nur schwer einschätzbar, wem welche Therapie letztendlich weiterbringt.
Zu sagen, dass die eine Medikamentenkombination prinzipiell besser und überlegen sei, halte ich nicht für zielführend.
Da gibt es oft erhebliche Überraschungen und leider gilt in der Praxis oft das Prinzip: "Versuch macht kluch".
Ich nehme auch gerade Tinidazol und bin sehr zufrieden. Es scheint mir "magen-darmtechnisch" tatsächlich etwas vertäglicher zu sein.
Es ist mir aber keine einzige Studie bekannt die belegen würde, dass Tinidazol im Gegensatz zu Metronidazol ein geringeres mutagenes Potenzial hat.
Es gibt Tierexperimente zum Metronidazol.
Dort erwies es sich nach langfristiger Verabreichung als kanzerogen. Beobachtungen beim Menschen gaben bisher keinen Anhalt für ein entsprechendes Risiko. Es wird aber deshalb vorsorglich empfohlen, die Behandlungsdauer auf maximal zehn Tage zu begrenzen.
Übrigens: Jeder Humanmediziner kann dir Tinidazol verschreiben - allerdings nur auf einem Privatrezept.
Es hat in Deutschland nun mal keine Zulassung mehr und wird von daher sowieso von keiner KK bezahlt.
Einige Mediziner schrecken aber von einer Verschreibung zurück, eben weil das Medikament hier keine Zulassung mehr hat und manchmal auch, weil ihnen (im Gegensatz zu Metro) die Erfahrung mit Tinidazol fehlt.
Liebe Grüße
Leonie
Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
Platon